Gründliches Formatieren unter Vista sicher?
-
Hallo!
Ich möchte die 2 alten Platten aus meinem Raid verkaufen. Habe die 2 Festplatten an einem anderen PC mit Vista formatiert. Ich hab nicht die schnelle formatierung benutzt, sondern die langsame. Ist das in Bezug auf Datensicherheit sicher?
Ich konnte nur eine Zeitlang an den anderen PC, um die Platten zu formatieren.
Mein Problem ist, dass ich an meinem PC einen Raid Controller hab, der hat nur 2 Anschlüsse, sodass ich meine aktuellen Platten mit dem Betriebssystem drauf ausbauen muss. Ergo muss ich ein bootbares Tool zum löschen / formatieren benutzen. Leider unterstützen die meinstens kein Raid (hab zumindest noch keins gefunden)
Weiß jemand, ob es noch eine Möglichkeit gibt, die beiden Festplatten im Raid sicher zu formatieren?
Kann Knoppix mit Raid Controllern umgehen?
Mein Mainboard hat zwar auch 2 SATA anschlüsse, aber wenn ich die Platten da anschliesse, kann ich nicht auf sie zugreifen. Ich vermute, dass sie deaktiviert sind. Aber im Bios habe ich nichts zum Aktivieren gefunden. Ich habe einen DELL XPS B.Christoph
-
-
Formatieren löscht allgemein nicht unbedingt Daten, es prüft nur, ob ein Speicherbereich intakt ist.
-
Warum willst du die Festplatten unbedingt als Raid löschen? Lösch sie doch einfach einzeln!
-
Beispiel für ein von CD bootbares System: Knoppix
-
Unix Tool zum vollständigen Überschreiben von Festplatten (auch in Knoppix vorhanden): dd
Mögliche Befehlszeile:
dd bs=4096k if=/dev/zero of=/dev/deine_Festplattebs darf auch gerne (viel) größer gewählt werden.
- Angeblich reicht einmal Überschreiben für das sichere Löschen aus. Zumindest ist der Äufwand für's Wiederherstellen danach sicherlich extrem groß.
-
-
Ja ich hab ja im Moment nur Zugriff per Raid Controller auf die Platten. Meine SATA Anschlüsse auf dem Mainboard wollen irgendwie nicht.
Ich würde die Platten gern mit Knoppix löschen. Wenn ich die Platten unter Knoppix mit Raid einbinden könnte. Aber da sehe ich das größte Problem. Der Tipp mit dd in der Kommandozeile ist schonmal sehr gut.
-
Du kannst auch Zufalls-"zahlen" draufschreiben /dev/random oder so als input stream.
-
SchlitzInDaHaus schrieb:
Ja ich hab ja im Moment nur Zugriff per Raid Controller auf die Platten. Meine SATA Anschlüsse auf dem Mainboard wollen irgendwie nicht.
Ich würde die Platten gern mit Knoppix löschen. Wenn ich die Platten unter Knoppix mit Raid einbinden könnte. Aber da sehe ich das größte Problem. Der Tipp mit dd in der Kommandozeile ist schonmal sehr gut.
Also, wenn du wirklich einen Hardware-Raid hast, dann sollte jedes Betriebssystem den unterstützen, weil es einfach nur eine Festplatte sieht. Solltest du aber (und das ist viel wahrscheinlicher, sofern du nicht viel Geld in dein Mainboard investiert hast) einen Fake Raid haben, so kann man den auch mit Sicherheit ausschalten. Möglicherweise im BIOS oder in einem anderen kleinen Programm, dass sich beim Booten des Rechners meldet. Guck dir einfach mal in Ruhe (Pause-Taste) die Startmeldungen deines Rechners an.
knivil schrieb:
Du kannst auch Zufalls-"zahlen" draufschreiben /dev/random oder so als input stream.
Ja, das ist prinzipiell von der Datensicherheit her zu bevorzugen. Aber dann /dev/urandom, denn /dev/random ist viel zu langsam. /dev/urandom ist zwar nur pseudozufällig, aber selbst das dürfte das Überschreiben noch gehörig ausbremsen.
-
Also ich hab einen Promise Fasttrack S150. Für den muss man bei der Windows Installation einer Treiber Diskette reinstecken, damit Windows die Platten sieht. Das Controller-Bios startet irgendwie nach dem normalen Bios und dann Startet windows.
-
knivil schrieb:
Bei /dev/random ist aber meistens die CPU der Flaschenhals. Die Platte kann zwar schneller schreiben, aber das Generieren der Zufallszahlen bremst alles aus.