Die Zukunft der PC-/Konsolen-Spiele...
-
... könnte so aussehen: http://www.dperry.com/archives/news/dp_blog/gaikai_-_video/
Könnte mir vorstellen, dass Spiele irgendwann nur noch für solche Plattformen entwickelt werden. Warum? Ganz einfach: das Ganze ist 100% sicher gegen Raubkopien!
Ich befürchte hingegen, dass die Spiele trotzdem nicht billiger werden. Indiz dafür ist Steam: da spart die Industrie heute schon Vertrieb + Produktion (Verpackung etc) und trotzdem sind die Spiele oft teurer als im Handel (makes sense, NOT
).Meinungen?
-
Könnte vieleicht irgendwann mal funktionieren. Aber bis jetzt funktionieren ja noch nichtmal live-videostreams in ausreichender qualität flüssig und bei spielen hab ich höhere ansprüche an die auflösung.
-
Ich finde es sehr interessant, allerdings gibt es ein paar Einschränkungen. Für Singleplayer Spiele kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sowas grossartig durchsetzen wird. Wenn du immer abhängig vom Inet bist, das wäre zu mühsam, wenn mal das Inet ausfällt.
Allerdings für ein MMORPG oder ähnliches, was sowieso schon vom Inet abhängig ist, wäre es extrem interessant. Es hat extrem viele Vorteile von der Bekämpfung von Cheater bis hin zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen Client und Server.
Auch die Weiterentwicklung des MMORPGs würde damit extrem vereinfacht. Kein austeilen von Patches, keine neuen Hardware Anforderungen an den Spieler, keine Inkompatibilitäten usw. usf. Man kann sich auch auf spezielle Hardware spezialisieren und die Vorteile davon ausnützen.
Durch die laufenden Einnahmen eines MMORPGs kann man sich auch entsprechende Server und co leisten und betreiben.Aber wie Grohool es schon sagt, zuerst müssen Live-Videostreams besser werden, insbesondere wahrscheinlich auch die Bandbreiten des Internets. Das könnte noch ein Weilchen dauern.
Grüssli
-
auf der PS3 gibt es gratis vidzone, da kann man videostreams live sehen, in eigentlich recht guter qualitaet (und es ist gratis
).es gibt bei youtube auch schon viele videos ueber das streaming von PS3 spielen auf die PSP (sogar uebers internet) und es scheint problemlos zu gehen.
ich sehe daran nichts aussergewoehnliches.
-
Für einige Gebiete gut geeignet, für andere aber absolut nicht.
-
Ich sehe hier ein paar Schwierigkeiten:
1. Kein Fullscreen. Der Videostream ist ja auf eine Auflösung festgelegt. Und wenn man zoomt, wird es ganz schön mies mit der Grafik. Ist halt keine Vector-Grafik. Wer will schon im Fenster in Briefmarkengröße spielen?
2. Flash nötig. Flash gibt es nur auf ausgewählten Plattformen (von irgendwelchen Hacks mal abgesehen). Der Sinn des Web, sich Inhalte auf jedem Medium anzuschauen, wird damit schwierig. Die Games kann ich wieder nur auf wenigen Plattformen spielen.
3. Die Konsolenhersteller werden sich davor hüten, Flash auf ihren Systemen offiziell zu erlauben. Wie sollen sie da ihre lizensierten Spiele verkaufen?
4. Viele Spielefans (mich eingeschlossen), wollen Spiele im Regal stehen haben... sozusagen zum Zeigen! Ich selber sammel meine gekauften Spiele. Habe um die 80 originale Spiele (für Konsolen) in meinem Regal stehen. Die Sammelleidenschaft kann ich mit einem Videospiel nicht befriedigen. Ich spiele gerne Spiele, die ich z.B. runter lade oder wirklich im Browser spiele. Aber das sind doch eher so Ausnahmen... wirklich toll finde ich das nicht. Das Gefühl ein Spiel aus der gekauften Box zu holen und sich wie ein kleines Kind zu freuen, fehlt bei Downloads. Bei Video-Streams (wo man nicht mal einen Download auf der Platte hat) ist das noch schlimmer.
Technisch sieht das Ganze ja interessant aus. Vorallem was passiert bei tausenden oder millionen Streams eines Spiels? Aber so rein vom Feeling für DEN Spielefan/-sammler, bin ich nicht so überzeugt.
-
Bulli schrieb:
4. Viele Spielefans (mich eingeschlossen), wollen Spiele im Regal stehen haben... sozusagen zum Zeigen! Ich selber sammel meine gekauften Spiele. Habe um die 80 originale Spiele (für Konsolen) in meinem Regal stehen. Die Sammelleidenschaft kann ich mit einem Videospiel nicht befriedigen. Ich spiele gerne Spiele, die ich z.B. runter lade oder wirklich im Browser spiele. Aber das sind doch eher so Ausnahmen... wirklich toll finde ich das nicht. Das Gefühl ein Spiel aus der gekauften Box zu holen und sich wie ein kleines Kind zu freuen, fehlt bei Downloads. Bei Video-Streams (wo man nicht mal einen Download auf der Platte hat) ist das noch schlimmer.
Da muss ich an ein Addon für Battlefield 2142 denken, dass meine Freundin mir mal geschenkt hat. In der Hülle war aber keine DVD, sondern nur ein Download-Code. Vielleicht ist das ja die Zukunft für Box-Liebhaber (zu denen ich mich eigentlich auch zähle).
Übrigens beweisen Plattformen wie Steam, dass viele auch Spiele ohne Pappe und DVD kaufen.
-
Bulli schrieb:
1. Kein Fullscreen. Der Videostream ist ja auf eine Auflösung festgelegt. Und wenn man zoomt, wird es ganz schön mies mit der Grafik. Ist halt keine Vector-Grafik. Wer will schon im Fenster in Briefmarkengröße spielen?
Es gibt doch schon heute zahlreiche Videostreams in HD Qualität, die man problemlos verlustfrei im Vollbild abspielen kann.
2. Flash nötig. Flash gibt es nur auf ausgewählten Plattformen (von irgendwelchen Hacks mal abgesehen). Der Sinn des Web, sich Inhalte auf jedem Medium anzuschauen, wird damit schwierig. Die Games kann ich wieder nur auf wenigen Plattformen spielen.
Es ist kein Flash nötig, um Videostreams im Browser anzuzeigen. Es reicht schon ein HTML 5.0 fähiger Browser. Im Falle dieser Plattform wirds aber wohl auf ein Browser Addon hinauslaufen, weil ja nicht nur ein Video angezeigt wird, sondern auch entsprechende Eingaben gemacht werden.
3. Die Konsolenhersteller werden sich davor hüten, Flash auf ihren Systemen offiziell zu erlauben. Wie sollen sie da ihre lizensierten Spiele verkaufen?
Wen interessieren noch Konsolen, wenn so eine Plattform funktionieren würde? Es wäre nicht abwägig, wenn Konsolen dann aussterben würden. Ein einfaches webfähiges Terminal wäre vollkommen ausreichend. Spiele würden ausschließlich für die Plattform geschrieben.
Ich glaube kaum, dass sowas an fehlender Verpackung scheitern würde.
Der Online-Verkauf von Musik, Spielen und Videos ist ja heute schon erfolgreich. Ich kann mir auch was schöneres vorstellen als ein Regal voller Computerspiele in meiner Wohung. 
-
byto schrieb:
Ich glaube kaum, dass sowas an fehlender Verpackung scheitern würde.
Der Online-Verkauf von Musik, Spielen und Videos ist ja heute schon erfolgreich. Ich kann mir auch was schöneres vorstellen als ein Regal voller Computerspiele in meiner Wohung. 
Na ja, Online-Verkäufe sind mittlerweile etabliert und funktionieren ganz gut. Trotzdem haben viele ihre herkömmlichen Packungen lieber. Ich habe z.B. die erste Sam 'n' Max Staffel online erworben, mir im Anschluss aber noch die verpackte Variante bestellt (und musste zum Glück nur das Porto zahlen). Ich kann mir halt eine Mischform (die erwähnte Box ohne DVD) vorstellen, zusätzlich zum reinen Online-Vertrieb. Wieso auch nicht? Lass den Sammlern ihre Verpackung.
Wo wir grad beim Thema sind: ich finde es sehr schade, dass mittlerweile 99.999% der Spiele in einfachen DVD-Boxen vertickt werden (abgesehen vielleicht von einigen, wenigen Sammler-Editionen, die gleich 20€ mehr kosten). Früher gab es richtig schöne Papp-Boxen. Ich erinnere mich da z.B. an meine Star Trek - A Final Unity Box, die in der Länge gleich für 3 Spiele gereicht hätte, oder an die schöne Box in Form eines Panzers von Armored Fist. Sowas macht im Regal doch gleich mehr her. Meine Quake-Papp-Box sieht allein schon wegen der Größe imposanter aus als selbst die Steelbook-Edition von Bioshock...
-
byto schrieb:
Es ist kein Flash nötig, um Videostreams im Browser anzuzeigen. Es reicht schon ein HTML 5.0 fähiger Browser.
http://winfuture.de/news,48251.html
Ansonsten ist das ganze doch nichts anderes als OnLive, oder hab ich da was übersehen? Die bieten dabei sogar eine kleine Konsole an, damit man das ganze ohne PC nutzen kann.
-
man sollte otoy bei dem thema nicht vergessen:
http://www.techcrunch.com/2008/07/09/otoy-developing-server-side-3d-rendering-technology/
left 4 dead:
http://www.techcrunch.com/2009/06/16/videos-otoy-in-action-you-have-to-see-this/
aufm handy:
http://www.techcrunch.com/2009/06/22/exclusive-otoy-goes-mobile-turns-your-cell-phone-into-a-powerful-gaming-rig/amd + otoy:
http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~129797,00.html
-
Tobiking2 schrieb:
byto schrieb:
Es ist kein Flash nötig, um Videostreams im Browser anzuzeigen. Es reicht schon ein HTML 5.0 fähiger Browser.
Wir erklären sich dann die Release Notes von Firefox 3.5? Da heisst es:
Unterstützung der HTML5-Elemente <video> und <audio> durch integrierte Abspielfähigkeit von Videos im Format Ogg Theora und Musikdateien im Vorbis-Format.
Quelle: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/3.5/releasenotes/
-
Bulli schrieb:
auf der wii gibt es flash7 (im opera browser) und man kann damit youtube videos schauen.
das laeuft darauf equivalent zu pc: http://www.rapso.de/wii/
war nur ein test, in ein paar minuten programmiert, mit http://haxe.org/entsprechend gibt es auch schon:
WiiCade
Wii Opera SDKFlash9 laeuft auf PS3 ebenfalls afaik, das hab ich aber nicht ueberprueft.
Zu 4.
Ich schaue filme auch gerne im Kino ohne etwas davon im Regal stehen zu haben. Falls du das unbedingt moechtest, kannst du dir sicher goodies bestellen. bei HL2 kannst du auch, trotz online vertrieb, dir goodies fuers regal kaufen, weit cooler als ne schachtel.
-
byto schrieb:
Tobiking2 schrieb:
byto schrieb:
Wir erklären sich dann die Release Notes von Firefox 3.5? Da heisst es:
Unterstützung der HTML5-Elemente <video> und <audio> durch integrierte Abspielfähigkeit von Videos im Format Ogg Theora und Musikdateien im Vorbis-Format.
Quelle: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/3.5/releasenotes/
Geht es in der News nicht eher darum, dass man keinen Standard für den Videocodec gefunden hat? <video> und <audio> sind schon drin, nur in welchem Codec schlussendlich übermittelt wird, ist undefiniert.
Grüssli
-
Ich hab nur die Überschrift gelesen "HTML5: Video-Integration in Browser gescheitert" ...

-
Hmm, im Video sagt er, man braucht keine Plugin, es scheint aber mit flash zu laufen (meinte wohl kein spezialles plugin), aber dann kann man ja die rechte Maustaste nicht mehr benutzen.

-
Also ich gehöre auch zu den Leuten dir ihr Spiel im Regal stehen haben wollen.
Dabei geht's mir weniger um eine grosse hübsche Schachtel (sowas nervt mich eher), sondern darum dass ich einfach die PS2/PS3/Xbox/... anmacht, die CD/DVD einlege, und spielen kann.
Kein Internet, keine Codes, keine Accounts, kein garnix.Und ich hoffe dass das noch lange so bleibt.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich geht.
Für die First Person Shooter (neudeutsch Killerspiele
) ist die Pink Zeit schon relativ wichtig.
(Man, hier würde tatsächlich mal ein deutsches Wort für ein Englisches kreiert. Wenn auch von Leuten ohne Verstand.)Innerhalb eines Landes könnte es ja eventuell noch funktionieren, aber ein Spiel mit einem Freund in den USA könnte schwierig werden, weil dann einer von beiden mit Ping Zeiten von über 4oo bekäme. (Hin + Zurück)
Einmal muß die Maus oder Tastatureingabe zum server. Dieser berechnet das nächste Bild und das muß auch noch zurück.
In den bisherigen games reagiert zumindest der eigene Computer sofort auf die Mauseingabe. Nur die Syncronisation muß mit den anderen Computern gemacht werden und war der Verzögerung unterworfen.Ich könnte mir vorstellen, dass sich dabei so ein schwammiges, unprezieses Gefügl bei der Steuerung einstellen wird.
-
pink Zeit := ping Zeit (sonst wäre die Farbe nicht so schön
)
-
Ja, und vor 20 Jahren konnte sich keiner vorstellen, sowas wie einen Shooter überhaupt online zu zocken. So entwickelt sich die Technik weiter, die Internetleitungen werden schneller und die Pingzeiten werden geringer. Ich denke schon, dass sich komplette Online-Spiele irgendwann sehr gut realisieren lassen werden.
-
MisterX schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich geht.
Für die First Person Shooter (neudeutsch Killerspiele
) ist die Pink Zeit schon relativ wichtig.
(Man, hier würde tatsächlich mal ein deutsches Wort für ein Englisches kreiert. Wenn auch von Leuten ohne Verstand.)Innerhalb eines Landes könnte es ja eventuell noch funktionieren, aber ein Spiel mit einem Freund in den USA könnte schwierig werden, weil dann einer von beiden mit Ping Zeiten von über 4oo bekäme. (Hin + Zurück)
Einmal muß die Maus oder Tastatureingabe zum server. Dieser berechnet das nächste Bild und das muß auch noch zurück.
In den bisherigen games reagiert zumindest der eigene Computer sofort auf die Mauseingabe. Nur die Syncronisation muß mit den anderen Computern gemacht werden und war der Verzögerung unterworfen.Ich könnte mir vorstellen, dass sich dabei so ein schwammiges, unprezieses Gefügl bei der Steuerung einstellen wird.
Bei MMOs ist das doch teils heute schon so. Die Bewegungen werden zwar nicht komplett vom Server umgesetzt, aber als Maßnahme gegen Cheating werden Aktionen des Benutzers zum Server übertragen und (zumindest) validiert. Trotzdem laufen diese Spiele idR flüssig ( Ausnahmen bestätigen die Regel
).Klar ist der Ping hier maßgeblich. Aber idR sind Game Server doch längst überall präsent, so dass man nie in die Verlegenheit kommt, auf einen Server eines anderen Kontinents zu connecten (ausser man wohnt am Arsch der Welt). Moderne MMOs werden (nicht selten zeitgleich) weltweit released mit Servern rund um die Welt. Für beliebte Shooter gibts auch Gameserver in allen erdenklichen Ländern. Und so wirds sicher auch bei so ner Plattform sein, dass es überall Server gibt, die einen guten Ping gewährleisten. Sind die Server dann noch anständig miteinander verbunden, sollte auch das Spielen mit Leuten anderer Kontinente problemlos klappen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sowas bei dem heutigen Technikstand schon vernünftig realisieren lässt. Und wenn nicht heute, dann spätestens in ein paar Jahren. Der Trend ist auf jeden Fall deutlich erkennbar, nicht zuletzt durch Googles Ankündig des Chrome OS. Desktops werden irgendwann aussterben, und Spiele werden davon nicht verschont bleiben.