Die Zukunft der PC-/Konsolen-Spiele...

• Administrator

byto schrieb:

Tobiking2 schrieb:

byto schrieb:

Es ist kein Flash nötig, um Videostreams im Browser anzuzeigen. Es reicht schon ein HTML 5.0 fähiger Browser.

http://winfuture.de/news,48251.html

Wir erklären sich dann die Release Notes von Firefox 3.5? Da heisst es:

Unterstützung der HTML5-Elemente <video> und <audio> durch integrierte Abspielfähigkeit von Videos im Format Ogg Theora und Musikdateien im Vorbis-Format.

Quelle: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/3.5/releasenotes/

Geht es in der News nicht eher darum, dass man keinen Standard für den Videocodec gefunden hat? <video> und <audio> sind schon drin, nur in welchem Codec schlussendlich übermittelt wird, ist undefiniert.

Grüssli

• Ich hab nur die Überschrift gelesen "HTML5: Video-Integration in Browser gescheitert" ... 😉

• Hmm, im Video sagt er, man braucht keine Plugin, es scheint aber mit flash zu laufen (meinte wohl kein spezialles plugin), aber dann kann man ja die rechte Maustaste nicht mehr benutzen. 😕

• Also ich gehöre auch zu den Leuten dir ihr Spiel im Regal stehen haben wollen.
    Dabei geht's mir weniger um eine grosse hübsche Schachtel (sowas nervt mich eher), sondern darum dass ich einfach die PS2/PS3/Xbox/... anmacht, die CD/DVD einlege, und spielen kann.
    Kein Internet, keine Codes, keine Accounts, kein garnix.

Und ich hoffe dass das noch lange so bleibt.

• Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich geht.

Für die First Person Shooter (neudeutsch Killerspiele 😃 ) ist die Pink Zeit schon relativ wichtig.
    (Man, hier würde tatsächlich mal ein deutsches Wort für ein Englisches kreiert. Wenn auch von Leuten ohne Verstand.)

Innerhalb eines Landes könnte es ja eventuell noch funktionieren, aber ein Spiel mit einem Freund in den USA könnte schwierig werden, weil dann einer von beiden mit Ping Zeiten von über 4oo bekäme. (Hin + Zurück)

Einmal muß die Maus oder Tastatureingabe zum server. Dieser berechnet das nächste Bild und das muß auch noch zurück.
    In den bisherigen games reagiert zumindest der eigene Computer sofort auf die Mauseingabe. Nur die Syncronisation muß mit den anderen Computern gemacht werden und war der Verzögerung unterworfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dabei so ein schwammiges, unprezieses Gefügl bei der Steuerung einstellen wird.

• pink Zeit := ping Zeit (sonst wäre die Farbe nicht so schön 😃 )

• Ja, und vor 20 Jahren konnte sich keiner vorstellen, sowas wie einen Shooter überhaupt online zu zocken. So entwickelt sich die Technik weiter, die Internetleitungen werden schneller und die Pingzeiten werden geringer. Ich denke schon, dass sich komplette Online-Spiele irgendwann sehr gut realisieren lassen werden.

• MisterX schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich geht.

Für die First Person Shooter (neudeutsch Killerspiele 😃 ) ist die Pink Zeit schon relativ wichtig.
    (Man, hier würde tatsächlich mal ein deutsches Wort für ein Englisches kreiert. Wenn auch von Leuten ohne Verstand.)

Innerhalb eines Landes könnte es ja eventuell noch funktionieren, aber ein Spiel mit einem Freund in den USA könnte schwierig werden, weil dann einer von beiden mit Ping Zeiten von über 4oo bekäme. (Hin + Zurück)

Einmal muß die Maus oder Tastatureingabe zum server. Dieser berechnet das nächste Bild und das muß auch noch zurück.
    In den bisherigen games reagiert zumindest der eigene Computer sofort auf die Mauseingabe. Nur die Syncronisation muß mit den anderen Computern gemacht werden und war der Verzögerung unterworfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dabei so ein schwammiges, unprezieses Gefügl bei der Steuerung einstellen wird.

Bei MMOs ist das doch teils heute schon so. Die Bewegungen werden zwar nicht komplett vom Server umgesetzt, aber als Maßnahme gegen Cheating werden Aktionen des Benutzers zum Server übertragen und (zumindest) validiert. Trotzdem laufen diese Spiele idR flüssig ( Ausnahmen bestätigen die Regel 😉 ).

Klar ist der Ping hier maßgeblich. Aber idR sind Game Server doch längst überall präsent, so dass man nie in die Verlegenheit kommt, auf einen Server eines anderen Kontinents zu connecten (ausser man wohnt am Arsch der Welt). Moderne MMOs werden (nicht selten zeitgleich) weltweit released mit Servern rund um die Welt. Für beliebte Shooter gibts auch Gameserver in allen erdenklichen Ländern. Und so wirds sicher auch bei so ner Plattform sein, dass es überall Server gibt, die einen guten Ping gewährleisten. Sind die Server dann noch anständig miteinander verbunden, sollte auch das Spielen mit Leuten anderer Kontinente problemlos klappen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sowas bei dem heutigen Technikstand schon vernünftig realisieren lässt. Und wenn nicht heute, dann spätestens in ein paar Jahren. Der Trend ist auf jeden Fall deutlich erkennbar, nicht zuletzt durch Googles Ankündig des Chrome OS. Desktops werden irgendwann aussterben, und Spiele werden davon nicht verschont bleiben. 🙂

• Wenn die Desktop-Anwendungen (auch Spiele) aussterben, wird also Intel bald pleite gehen? 😃 Weil dann reicht ja ein Amiga 500 für zu Hause. 😃 OK, nicht unbedingt ein 500er, aber wir werden jedefalls keine Dualcores o.ä. brauchen.

Hem... dann werden also auch die CPU-Preise wieder unverschämt teuer, damit Intel & Co. die Verluste wieder ausgleichen können.

Also ich weiß nicht, ob das jetzt das ist, was wir wollen? 🙄 Die Firmen werden die Rechnermacht haben, und wir Privatanwender werden wieder in das C64-Zeitalter zurück katapultiert. 😮

• die Internetleitungen werden schneller und die Pingzeiten werden geringer

Um die Ping Zeiten geringer zu machen, mußt du erst mal schaffen das mit Überlichtgeschwindigkeit zu übertragen.
    Da steht aber dummerweise die Physik im Wege.
    Die Router sind schon so schnell das das kaum ins Gewicht fällt.
    Das Signal braucht nunmal ne Zeit um sich z.B. bis in die USA auszudehnen.

Egal wie schnell die leitungen werden und wieviel sie parallel übertragen können 😉

• MisterX schrieb:

die Internetleitungen werden schneller und die Pingzeiten werden geringer

Um die Ping Zeiten geringer zu machen, mußt du erst mal schaffen das mit Überlichtgeschwindigkeit zu übertragen.

Also für ne Strecke von 10.000km braucht mein Licht 33ms. Wie schnell ist denn deins?

• Bei MMOs ist das doch teils heute schon so. Die Bewegungen werden zwar nicht komplett vom Server umgesetzt, aber als Maßnahme gegen Cheating werden Aktionen des Benutzers zum Server übertragen und (zumindest) validiert.

Die Server validieren das schon, aber es werden dazu nicht die Mausklicks übertragen.
    Annahme: Die Figur steht z.B. an einer Stelle und nebenan ist eine Wand.
    Dem cheater gelingt es nun irgendwie , dass sich seine Spielfigur duch die Wand bewegt.
    Diese wird es auch erst mal sofort auf seinem eigenen Computer tun.
    Der Server kontrolliert aber die Bewegung nachdem es angezeigt wurde
    und schickt dann die Korrekturen. An alle anderen Computer.
    Somit hat sich die Figur nur beim cheater durch die Wand bewegt. Für alle anderen nicht. Das nützt dem cheater nichts, denn wenn er nun z.B. einen Angriff startet wird der Schaden vom Sever so berechnet als stünde er noch vor der Wand.

Man muß aber bedenken, das dies so gebaut ist, dass Veränderungen sofort angezeigt werden und die Kontrolle erst (wenn sie klappt, unbemerkt) danach stattfindet. Dies wird genau deswegen angewendet um das Problem der Signallaufzeiten zu vertuschen.
    Das geht aber bei einer vollkommenen Übertragung nicht mehr.

Wenn man aber nun z.B. in jedem Bundesland Sever aufstellen würde könnten die Ping Zeiten klein genug sein damit das klappt. Wenn man genug Geld dafür investiert könnte es also gehen.

Aber warum sollte Jemand diese enormen Summen ausgeben, wenn das jetzige System auch funktioniert?

Auch die Theorie das andere Anwendungen nur noch im Internet stattfinden und alle Online darauf zugreifen wird an einem banalen Grund scheitern.
    z.B. Wird keine Firma ain online Office Paket verwenden, weil die Gefahr, dass geheime Daten im Internet liegen viel zu groß ist. Die kann man nicht wirklich wieder entfernen. (Das Internet vergißt nichts). Es haben schon oft Leute versucht was löschen zu lassen. z.B. Videos auf Youtube. Bis zur Löschung sind diese so verbreitet das man niemals alle Vorkommen finden und löschen kann.
    Diese Gefahr wird niemand eingehen, der halbwechs wichtige und wertvolle Daten hat. Auch mit Verschlüsselung nicht.
    Somit fehlt meiner Meinung nach ein wichtiger Grund diese Entwicklung umzusetzen. Wir hatten ja mal die Zeiten der Server und Workstations und dies ist vorbei. Auch wenn es technisch natürlich immernoch ginge.

• Michael E. schrieb:

MisterX schrieb:

die Internetleitungen werden schneller und die Pingzeiten werden geringer

Also für ne Strecke von 10.000km braucht mein Licht 33ms. Wie schnell ist denn deins?

Der Erdumfang ist 40000 km. Also ist die weit entfernteste Stelle ca 20000 km weit weg.
    Wichtig ist das die Mauseingaben gesendet werden und zurückkommen.
    Selbst wenn die Router 0 Zeit brauchen und das Bild in 0 Zeit berechnet wird hat man:
    20000 km hin + 20000 km zurück.
    Dein Licht legt 10000 km in 0.33 ms zurück.
    Das sind dann 2*33 ms + 2*33ms = 132 ms mindestens.
    (Wenn alles andere nix braucht)

Ich merke aber bei nem Shooter schon den Unterschied zwischen fastpath < 20 ms und kein Fastpath ca. 60 ms innerhalb Deutschlands deutlich.

Auch wenns in die USA nur 10000 km sind, hat man noch 66 ms (wegen hin und zurück). Also fühlt sich das mindestens so schlecht wie ohne Fastpath an.

• mal abgesehen davon, dass leitungen alles andere als gerade verlaufen.

• Wir reden hier von dem Server, auf dem meine Eingabedaten verarbeitet werden, und nicht von dem, auf dem ich spiele. Für ersteren Zweck nehme ich natürlich einen Server in meiner nächsten Nähe, sodass deine ganzen Rechnereien für die Katz sind.

Desweiteren denke ich, man belehre mich gerne eines Besseren, dass man eher die Unzuverlässigkeit der Leitung merkt, garantiert in einer gewissen Zeit die Daten zu übermitteln, als den Zeitunterschied, der einem beim Ping angezeigt wird. Natürlich steigt die Unzuverlässigkeit bei steigendem Ping. Deshalb denke ich, dass man die gefühlte Verzögerung auch ohne Verbesserung des Pings verbessern kann.

• Administrator

MisterX schrieb:

Bwahahahaha! 400ms? KLAR! *ROFL*
    Also entweder wohnst du hinter dem Mond, am Arsch der Welt oder du hast die Entwicklung der letzten Jahre verpasst.

Ich (aus der Schweiz) habe einen durchschnittlichen Ping von 150ms zu einem MMORPG Server in Texas. Der Ping ist bereits die Zeit hin und zurück 😉
    Die Nord-Amerikaner in diesem MMORPG haben normalerweise einen Ping von 30 - 60ms.

Deutlich problematischer in diesem Fall wäre eigentlich, wenn jemand anders aus der Schweiz mit mir spielen würde, da es nur einen Server in Texas gibt. Aber da würde beim anderen Prinzip wohl einfach damit abgeholfen werden, das es auch noch einen Server in Europa gibt.

Und wieso sollte man diese Unsummen investieren? Womöglich um Geld zu sparen und die Entwicklung zu beschleunigen? Es wäre jedenfalls mal eine interessante Rechnung, welche man durchführen könnte, bzw. sogar sollte. Es gilt jedenfalls: Um Geld zu gewinnen, muss man immer zuerst investieren.

Grüssli

• Aber warum sollte Jemand diese enormen Summen ausgeben, wenn das jetzige System auch funktioniert?

Es geht nicht darum, ob ein System funktioniert oder nicht, sondern mit welchem System die Unternehmen mehr profitieren. Das jetzige System hat schonmal zwei Schwachstellen: (i) werden Spiele kopiert, wodurch der Hersteller kein Geld verdient und (ii) muss der Spieler die entsprechende Hardware besitzen, um spielen zu können.
    Beide Punkte wären bei der o.g. Plattform negiert.

MMOs machen sowas (ähnliches) ja schon heute: sie stellen in vielen Ländern viele Server auf, damit die Leute darüber spielen können. Das ganze scheint sich schon bei schlappen ~10 Euro pro Monat / User mehr als zu rentieren. Und in diesem Fall gehts nur um ein Spiel, das auf dem Server läuft.

Nun denkt man sich mal so eine "generische" Onlinespiele-Plattform. Spielehersteller müssen Lizensen zahlen, um ihre Spiele über so ne Plattform zu vermarkten. Spieler müssen das Spiel kaufen / monatliche Gebühren abdrücken, was auch immer. Da steckt unglaubliches wirtschaftliches Potential drin.

Anmelden zum Antworten