C++ - Welches GUI / Welches Framework?

• Hi,
    hört sich unter Umständen dumm an aber leider komm ich mit dem C++ Wirr-Warr nicht klar 😉
    Hab jetzt einige Bücher überflogen
    (- C++ für Schnelleinsteiger - von Oliver Böhm
    - C++ von A bis Z - von Jürgen Wolf
    - Einstieg in Visual C++ 2005 - von Andre Willms
    sowie
    - Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ - von Ulrich Kaiser / Philipp Lensing
    - Programming Role Playing Games with DirectX.
    )
    Früher hab ich C# mit VS2005 und Java mit NetBeans programmiert.
    Mit VS2005 hab ich auch schon selbst einige Konsolenprogramme programmiert ( aus dem Buch "C++ von A bis Z")
    Meine Erfahrung mit Programmierung schätze ich selbst schon eher als gut ein (zumindest in Java / C# ;-))
    Nun kommt aber meine große Frage.

1. Kann ich bei VS2005 bleiben? Möchte hauptsächlich für Windows programmieren, die Version bekomm ich von der Schule, sprich ich muss sie mir auch nicht kaufen, außerdem bekomme ich Visual Assist X von der Schule 😉
    2. Welches Framework soll ich nehmen? Weiß zufällig jemand für welche Sprache die Bücher ausgelegt sind? Würde mir im Notfall auch neue Bücher kaufen, bzw. für Links im Internet währe ich aufgeschlossen.
    3. Welches GUI soll ich nehmen? Sollte wenn möglich mit Visual Studio kompatibel sein und vllt unter Umständen so intuitiv wie C# oder Java (NetBeans) funktionieren 😉

Ich weiß auch nicht auf was genau ich achten soll, deswegen schreib ich mal meine Anwendungsgebiete:
    DirectX (früher oder später mal :P)
    Serielle Schnittstellenkommunikation (vor allem zur Kommunikation mit PIC`s)
    Netzwerkprogrammierung (Kommunikation im Privaten Netzwerk)
    Und auch Grafische Oberflächenprogrammierung

Vielen Dank schon mal für Euer Bemühen!
    mfg
    TDK

• Jetzt stellt sich die Frage...

C++/CLI oder natives C++?

C++/CLI ist quasi das C++.NET sprich nur für Microsoft, da kannst du die Express Edition von Microsoft GRATIS runterladen (Visual C++ 2008 Express Edition)

- Einstieg in Visual C++ 2005 - von Andre Willms

Das Buch hab ich in einer neueren Auflage,... dort wir zur Hälfte ANSI C++ gelehrt und in der anderen Hälfte C++/CLI... also mit dem Designer arbeiten usw...

Da du aber hier gemeint hast:

Möchte hauptsächlich für Windows programmieren

Ist C++/CLI das richtige für Dich. (Hoffentlich bekomm ich von keinem was über die Rübe,...) Natürlich würde das native C++ viel besser passen...da du keine Einschränkungen hast. (Damit ist die "Portiertheit" deiner Programme gemeint!)

Mein Rat: Verzichte auf diesen C++.NET kram. Lern bzw. bleib bei dem ANSI C+.

Die Bücher sind gut.

Andre Willms erklärt die Grundlagen anhand viele Beispiele und ausführlich!

1. Du kannst bleiben!

2)Das von André Willms ist auf ANSI C++(40%) und auf C++/CLI(60%) ausgelegt.

1. Wie gesagt, bei C++/CLI kannst du den Designer von Microsoft benutzen...

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Mentras

• TDK schrieb:

außerdem bekomme ich Visual Assist X von der Schule 😉

Wow! Geile Schule!

• Wenn .NET für Applikationen, dann C# (notfalls noch VB.NET).
    C++/CLI eignet sich nicht für die Applikationsentwicklung. C++/CLI hilft bei Integrationen bei der managed und native Code zusammenarbeiten sollen.

Simon

• Ok danke erstmal für eure Antworten.
    (Hab gerade gesehen das auch der Autor von C++ von A bis Z über ANSI C++ schreibt 😉 )
    Wenn ich bei ANSI C++ bleib, gibts dafür gute GUI`s?
    Welches Unterforum wäre das hier? (Ich kann das nicht so genau unterorden 😞 )
    In dem Buck von Jürgen Wolf wird außerdem wxWidgets beschrieben - wäre das eine Option?
    Danke schon mal, und ich hoffe das ich euch mit meinen Fragen nicht zu sehr nerve 😃

mfg
    TDK

• Natürlich gibt es auch für Standard-C++ eine GUI. Ach, was red ich da, es gibt sogar mehrere! Lese dir bitte folgendes durch:
    http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:gui:basics

Danach diese Übersicht:
    http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:gui:libs

• Wollte jetzt wxWidgets runterladen - geht nur leider nicht - Datei nicht verfügbar...
    Gibts da alternative Downloadlinks? (ich find keine)

• sollten auf wxWidgets.org verlinkt sein 🙂

EDIT: okay, die Links funktionieren grad nicht. Schau hier: ftp://ftp.wxwidgets.org/pub/2.8.10/

• hab ich schon probiert 😉
    "Die von Ihnen aufgerufene Adresse ftp://ftp.wxwidgets.org/pub/2.8.10/ ist zurzeit nicht erreichbar. "
    vllt werden sie ja im laufe des Tages wieder online gehen...

EDIT:
    Ok ich habs jetzt. Hab jetzt auch wxFormBuilder 3.0 ausprobiert. Komme damit nur leider nicht zurecht.
    Ich versteh das Prinzip vom verschieben von Buttons oder ähnlichem nicht.
    Gibt es da alternativen? wxForms sieht interessant aus - Geht aber leider nur mit Borland...
    Kennt sonst einer was gutes?
    Wenn möglich Freeware.
    mfg
    TDK

Anmelden zum Antworten