Konvertierung von object nach string?
-
Hallo,
ich habe eine MSSQL Datenbank ausgelesen und möchte jetzt ganz gern die gewonnenen Daten weiterverarbeiten.
Das sieht momentan so aus:
SqlConnection conn = new SqlConnection("Data Source=server;Initial Catalog=db; user id=name; password=pw"); SqlDataReader rdr = null; conn.Open(); SqlCommand cmd = new SqlCommand( " SELECT Spalte1, Spalte2 " + " FROM Tabelle1 " + " WHERE Spalte1 = 'Wert' ", conn); rdr = cmd.ExecuteReader(); while (rdr.Read()) { Console.WriteLine( rdr[0] + " | " + rdr[1] ); }
Ich schaff leider keine Konvertierung der Extrahierten Daten die ja vom Typ Objekt sein müssten nach String, es heißt immer der Wert wäre kleiner als unendlich?
Viell. hab ich auch was nicht beachtet
mfg
-
Was stehen denn da für Daten drinne?
-
in der erstenspalte steht steht nur Text und in der zweiten zahlen in der Form "1.0".
konvertieren wollte ich es so:
string a = (string)rdr[0];
string b = (string)rdr[1];oder wieder in einen Array je nach dem, hauptsache es ist nicht mehr vom typ object
-
Probier doch mal ein explizites .ToString() da wo die Zahlenwerte kommen.Ansonsten guck mit dem Debugger durch was WIRKLICH für daten kommen, eventuell kommen ja welche die du gar nicht erwartest.
-
manchmal steht man wie der ochs vorm berg
ja diese ToString Methode funktioniertt, ist mir aber nicht eingefallen.
-
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.data.sqlclient.sqldatareader_members.aspx
Es gibt diverse GetXXX Methoden, je nach Typ. Da gibts auch ein GetString(..).
Simon