Mac Adresse

• Hi,

Wenn man im Internet eine Verbindung aufbaut, kann man da auch die MAC Adresse des Clienten ermitteln irgendwie? Also bei uns in Deutschland hat man ja bei den meisten Anbietern eine dynamische IP, aber bleibt die MAC Adresse des Routers nicht immer die gleiche? Oder ist die auch immer anders? Versteht ihr wie ich es meine? 😕

• Die MAC-Adresse bleibt bei einem erneuten Verbindungsaufbau gleich, kann aber trotzdem nach belieben geändert werden. Da die MAC-Adresse nicht über IP, sondern über Ethernet weitergegeben wird, sollte diese nicht weiter als bis zum Provider kommen (müssen). Kann aber auch sein, dass die ISP's die Source-MAC-Adressen (also vom Clienten) auch in den eigenen Ethernet-Frames benutzen, die dann letztendlich zum eigentlichen Ziel weitergereicht werden.

• UCX79 schrieb:

Hi,

Wenn man im Internet eine Verbindung aufbaut, kann man da auch die MAC Adresse des Clienten ermitteln irgendwie? Also bei uns in Deutschland hat man ja bei den meisten Anbietern eine dynamische IP, aber bleibt die MAC Adresse des Routers nicht immer die gleiche? Oder ist die auch immer anders? Versteht ihr wie ich es meine? 😕

die mac adresse bleibt nur in einem netz erhalten, sobald zwischen netzen gerouted wird (was aeusserst wahrscheinlich ist), wird die mac abgeschnitten. so ist das im allgemeinen.

gruesse, mm

Anmelden zum Antworten