CSV Dateien anzeigen

• Hallo Forum,

ich musste in letzter Zeit viel mit CSV Dateien arbeiten. Gibt es einen einfachen Editor der mir CSV Dateien auf WindowsXP anzeigen? Ich will nur das der Editor automatisch das Trennzeichen erkennt und die Daten spaltenweise anzeigt. Außerdem sollte er mir bei größeren Dateien nur die ersten 100 Zeilen anzeigen bzw den Rest dann dyn nachladen. (Also keine halbstündige Rechnerblokade bei Gig-Dateien.) Optionale Features wie Trennzeichen oder Zeilenendezeichen ersetzen oder Spalten austauschen wären schön müssen aber nicht, da ich mitlerweile Skripte habe.

Ach ja, im Inet gesucht habe ich schon selber. Dieser csved ist ja wohl eine Zumutung. Excel Datenimport will ich nicht.

Was kann man da nehmen? Gibt es vielleicht ein Notepad++ oder Pspad Plugin? Wie macht Ihr das?

Vielen Dank

Peter

• - Der Media KG Editor wäre am ehesten was ich meine (graphisch&Funktionsumfang). Nur leider nimmt er als Parameter keine Dateipfade. Stellt man in Windows ein das beim Doppelklick auf CSV ab jetzt dieser Editor genommen werden soll erscheint der Editor... jedoch ohne die Datei. Außerdem kann man das Trennzeichen nicht so einfach auf Tab setzen.

- Dieser Editor von Romahn Verlag ist zu klobig. Außerdem stürzt er auch gleich bei der ersten geladenen CSV ab. Juhu!

- Der Csved erkennt das Semikolon nicht automatisch als Trennzeichen und läd mir die gesamte Datei als eine Spalte. Außerdem ist das Ding unglaublich überladen.

- Der Diub Csv Editor hat eine nervige Meldung bei jedem Start. Außerdem ist er auch nicht so übersichtlich.

- Der Editor von Franz Körner ist vom Funktionsumfang Top, jedoch das beste Beispiel das Programmierer keine GUis entwerfen sollten! Wenn ich mich entscheiden müsste bleibe ich bei diesem Editor... auch unter dem Risiko das ich mir später mal Augenkrebs einhandeln könnte*g*

• Die meisten Tabellenkalkulationsprogramme können doch auch mit CSV Dateien umgehen.

• Naja, bis Excel oder OpenOffice gestartet sind dauert es doch Minuten. Ich will gleich nach dem ersten Doppelklick die ersten 20 Zeilen fein in Spalten gruppiert angezeigt bekommen.

Ich schätze mal das wäre eine perfekte Fingerübung wenn ich mal etwas Zeit während der Arbeit habe...

• OpenOffice (:.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

OpenOffice (:.

Liest du dir eigentlich die bereits vorhandenen Posts durch bevor du etwas schreibst?

Außerdem sollte er mir bei größeren Dateien nur die ersten 100 Zeilen anzeigen bzw den Rest dann dyn nachladen.

Naja, bis Excel oder OpenOffice gestartet sind dauert es doch Minuten. Ich will gleich nach dem ersten Doppelklick die ersten 20 Zeilen fein in Spalten gruppiert angezeigt bekommen.

Damit hätte sich das doch eigentlich geklärt mit OpenOffice, oder?

@--------
    Bei diesen "minimalen" Ansprüchen ist es vermutlich sinnvoller das Tool selber zu machen, nicht das du noch fünf Stunden mit suchen verbringst.

• Liest du dir eigentlich die bereits vorhandenen Posts durch bevor du etwas schreibst?

Nein :p .

Anmelden zum Antworten