PC stürzt mehr mals ab, lange PIEP-töne mit lagnen pausen dazwischen

• Hallo.

Ich fürchte mein PC ist hinüber.

Er ist eben mehr mals abgestürzt und wollte nicht mehr starten, Stattdessen hat sich das BIOS zu worte gemeldet:
    Langer Ton - lange Pause - Langer Ton - lange pause [...]

dxdiag sagt: BIOS: Phoenux - AwardBIOS v6.00PG

Ich habe ein wenig gegooglet. Irgendwie stand da nichts vielen langen tönen utnerbrochen von langen pausen.

Was ich fand (und was meiner beschreibung am nähsten ist) war:

1x langer ton : RAM defekt/nicht richtig eingesteckt

Quelle: http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Denkt ihr auch es ist das RAM? Weil vor > 1 Jahr hatte ich schonmal problem mit einem Speicherriegel. Damals stand der Rechner noch unter garantie und ein Speicherriegel wurde ersetzt.

🙄 Ich schätze mal die haben mir damals irgend ein gebrauchtes oder ähnliches Speciherriegel eingesetzt. (Vermutung)

Oder was meint ihr? Ideen?

• Wenn du mehrere Riegel hast, dann probier sie mal einzeln aus. Es werden ja nicht alle auf einmal kaputtgegangen sein.

• Hatte das auch schonmal, da war es ein RAM Riegel.

• @matze: da steckt ein einziger riegel drin.

ich hatte schonmal probleme mit dem rechner. Damals wurde "angeblich" ein ramriegel ausgetauscht. ich frage mich ob damals überhaupt was ausgetauscht wurde.

• Und ich frage mich, ob das Netzteil zuverlässig keine Überspannung liefert.

• Wie kann ich das heraus finden? ich bin weder technisch begabt, noch reichen meine werkzeuge über ein paar schreubenzeiehr hinaus.

• Also ich hatte den rechner geöffnet. Nichts auffälliges, abgesehen, dass der stecker für den cpu lüfter nicht ordnetlich drin war: er steckte schief drin , also nciht richtig.

Ram riegel war ordentlich drin, den hab ich rausgeholt, nix auffälliges.

Seit dem keine abstürze. Ich hasse es wenn ich nicht weiß woran es lag.
    Das dumme ist, dass ich nichts unternehmen kann... und darauf warten muss, dass wieder ein absturz unerwartet irgendwann kommen könnte, eventuell dann wenn ich daten zu verlieren habe.

• Administrator

1. Pieptöne und ihre Bedeutungen stehen normalerweise immer im Mainboard-Handbuch, also wäre das die erste Anlaufstelle.
    2. Kabel prüfen und schauen ob alles korrekt sitzt.
    3. Speichertests und co durchführen, zum Beispiel mit:
    http://www.ultimatebootcd.com/

Grüssli

• Dravere schrieb:

1. Pieptöne und ihre Bedeutungen stehen normalerweise immer im Mainboard-Handbuch, also wäre das die erste Anlaufstelle.

Grüssli

1. Mainboard handbuch gibts nicht bei komplett-pcs. das was da mitgeliefert wird kann man schwer als handbuch bezeichnen.

2. nur der stecker für den cpu lüfter war nicht ordentlich drin.

3. habe memtest86 einmal komplett durchlaufen lassen bis 100%, kein fehler, nix!

• problematiker schrieb:

Dravere schrieb:

Grüssli

1. Mainboard handbuch gibts nicht bei komplett-pcs. das was da mitgeliefert wird kann man schwer als handbuch bezeichnen.

2. nur der stecker für den cpu lüfter war nicht ordentlich drin.

3. habe memtest86 einmal komplett durchlaufen lassen bis 100%, kein fehler, nix!

1. doch, sogar bei aldi PCs ist eins dabei.
    2. ich hatte heut was ähnliches... aber nach der behebung des Problems liefs wieder normal, läufts bei dir?
    3. Memtest lässt man nicht nur einmal bis 100% durchlaufen. Lass es eine ganze Nacht durchlaufen.
    Wenn ein Speichertest einen Fehler findet ist er auch mit 99%er Wahrscheinlichkeit da, wenn er nichts findet hat das nichts zu sagen.

• Die Piep-Codes verschiedener Hersteller findet man auch problemlos im Internet, da braucht man kein mitgeliefertes Handbuch...

Anmelden zum Antworten