C# (.net) Programm für ältere .net runtimes kompilieren
-
Halö
Da ich nach langer zeit wieder mal C# proggen darf, aber darauf achten muss, dass das entstandene Programm auch auf sagen wir mal "ungewarteten" XP Rechnern (win2k) mit SP1 oder gar ganz ohne SP laufen soll wollte ich fragen wo ich das in den compileroptionen von VS2005 umstellen muss? Ich habe es in Erinnerung das es irgendwo geht ich find die Option aber irgendie ned (oder ich habs von java in Erinnerung und bei .net gehts gar ned).
Welche .net runtime ist eigentlich mit XP SP1 mitgekommen?
-
Rechtsklick aufs Projekt-> Eigenschaften(Properties)->Ziel Framwork(TargetFramework) einstellen. Im Reiter Anwendung, ist es das was du brauchst?
-
Danke, interesanterweiße gibt es die Option bei mir nicht
Mein Programm heist "comptest". Im Projektmappen Explorer klicke ich mit rechts auf comptest (zweites Element, vorher kommt "Projektmappe comptest"). Hier Eigenschaften -> Reiter Anwendungen:
Konfiguration: N/A (Ausgegraut)
Platform: N/A (Ausgegraut)
Assemblyname: comptest
Standartnamespace: comptest
Ausgabetyp: Windows-Anwendung
Assemblyinformationen -> Darin befindet sich nichts interesantes
Startobjekt: (nicht festgelegt)
Resourcen -> Symbol: (Standartsymbol)Hat sich das woanders hinverschoben?
VS2005 Profesional
Version: 8.0.50727.867
-
Ohne Service Packs siehts ganz schlecht aus. W2k brauch mindestens SP 4 und XP mindestens SP 2 um das .Net Framework 2.0 mit Servicepacks installieren zu können.
Mit XP SP1 ist gar kein Framework mitgekommen, nur mit SP 2 kam das 2.0er Framework mit, aber auch nicht per default übers Websetup, sondern nur wenn man es als Installationsmedium hatte wars mit auf der CD.
Sprich, wenn du wirklich ungepatchte Systeme erwartest, liefer die SP am besten gleich mit, sonst wird das nichts
-
Firefighter schrieb:
Rechtsklick aufs Projekt-> Eigenschaften(Properties)->Ziel Framwork(TargetFramework) einstellen. Im Reiter Anwendung, ist es das was du brauchst?
Gibts erst ab VS2008.
Simon
-
Zur Not kann man auch auf .Net Framework 1.1 programmieren, falls es unbedignt notwendig ist: MSBee
-
Das ist schlecht.
Dachte mit SP1 war schon was mit dabei. Jetzt haben wir zwar schon SP3 aber es git immer noch genug Systeme die nicht auf dem stand sind
Das heist mit .net kann ich nichts anfangen will ich für die Windows allgemeinheit was schreiben will oder?
Aber kann ich meinem VS Studio beibringen das es wenigstens für 2.0 kompiliert? Hab derzeit 3.5 installiert was sicher noch nicht jeder hat.
-
Also VS 2005 von dem du oben gesprochen hast, kompiliert eh immer gegen das 2.0er Framework. Das kann gar nichts anderes.
-
Achso gibts erst seit 2008?Autsch das wusst ich nicht. Gut mein Fehler, sorry.