Maus in Fenster einsperren
-
Hi!
Ich nutze derzeit das aktuelle Ubuntu und das rennt soweit auch wie es soll. Dazu nutze ich 2 Monitore. Nun laufen dank wine auch die ein oder anderen RTS Titel wie z.B. Warcraft 3. Das Problem ist nun, wenn ich das Programm starte (und es läuft mit 2 Monitoren + Compiz Fusion anstandslos
), dass ich (so wie vorhergesehen) die Maus sich auf beiden Bildschirmen frei bewegen lässt.
Da man aber bei RTS Titel sich über die Map bewegt, indem man die Maus an den Fensterrand bewegt habe ich hier ein kleines Problem. Die Maus springt mir immer aus dem Bild.
Also wollte ich mir ein kleines Programm schreiben was mir die Maus einfängt.
Kenne mich zwar auf Linux nicht so sehr aus, aber die XLib sah mir passend dafür aus, also habe ich mich mal eingelesen und das hier zu Stande gebracht:#include <X11/Xlib.h> // Every Xlib program must include this #include <iostream> int main() { Display *dsp = XOpenDisplay( NULL ); if ( !dsp ) { return 1; } int screenNumber = DefaultScreen(dsp); XEvent event; while(true) { /* get info about current pointer position */ XQueryPointer(dsp, RootWindow(dsp, DefaultScreen(dsp)), &event.xbutton.root, &event.xbutton.window, &event.xbutton.x_root, &event.xbutton.y_root, &event.xbutton.x, &event.xbutton.y, &event.xbutton.state); if (event.xbutton.x < 1280) XWarpPointer(dsp, None, DefaultRootWindow(dsp), 0, 0, 0, 0, 1280, event.xbutton.y); std :: cout << "Pos(X,Y): " << event.xbutton.x << "\t" << event.xbutton.y << std :: endl; } XCloseDisplay( dsp ); std :: cin.get(); }
Natürlich ist das noch nichts serienreifes, doch den Zweck an Sich erfüllt es. Alle Mausbewegungen werden erkannt und die Maus wird korrekt zurück bewegt.
Das Dumme ist nur, dass die Maus wirklich zurückbewegt wird, d.h. wenn man die Maus lange genug gegen den imaginären Rand bewegt sehe ich ein flimmern auf dem anderen Monitor.