Problem mit std::for_each und boost::shared_ptr

• Hallo an Alle

Ich habe ein Problem mit dem Aufruf von std::foreach im Zusammenhang mit shared_ptr.

class bar{};

class foo
    {
      void do(bar& b);
    };

typedef boost::shared_ptr<foo> foo_ptr;

void func(bar& b)
    {
      std::vector<foo_ptr> foos; //gefüllt 

//Für jedes Element foo::do aufrufen und b übergeben.
      std::for_each(foos.begin(), foos.end(), ???); 
    }

Wenn ich mit boost::bind oder std::mem_fun1_t arbeite bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass boost::shared_ptr<foo> keinen Member namens "do" hat. Mir ist auch schon klar, warum die Meldung kommt, jedoch weiß ich nicht, wie ich es umgehen soll. Im Aufruf von foreach müsste der share_ptr dereferenziert werden und dann kann die Methode aufgerufen werden.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das anstellen kann?

Grüße
    Timo

• Im Zweifel in etwa so, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass sich dafür nicht schon jemand was einfacheres gebastelt hat.

bind( &foo::do, bind( &shared_ptr< foo >::get, _1 ), ref( b ) )

• LordJaxom schrieb:

Im Zweifel in etwa so, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass sich dafür nicht schon jemand was einfacheres gebastelt hat.

Also da es funktioniert, finde ich es einfach genug und ärgere mich grade, dass ich da net selber drauf gekommen bin 🙂

Vielen Dank

• horscht2999 schrieb:

LordJaxom schrieb:

Im Zweifel in etwa so, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass sich dafür nicht schon jemand was einfacheres gebastelt hat.

Also da es funktioniert, ...

ja - aber notwendig war das nur in den ersten Versionen mit boost.bind. Wenn Du eine aktuelle Version von boost verwendest, sollte das einfachere

bind( &foo::do, _1, ref( b ) )

auch funktionieren (nenne keine Methode 'do').

Siehe dazu die get_pointer-Konstruktion für Smart-Pointer in Kombination mit bind & mem_fn.

Gruß
    Werner

• Werner Salomon schrieb:

ja - aber notwendig war das nur in den ersten Versionen mit boost.bind. Wenn Du eine aktuelle Version von boost verwendest, sollte das einfachere

bind( &foo::do, _1, ref( b ) )

auch funktionieren (nenne keine Methode 'do').

Siehe dazu die get_pointer-Konstruktion für Smart-Pointer in Kombination mit bind & mem_fn.

Gruß
    Werner

Jap hat funktioniert. Komischerweise hatte ich das so auch probiert, aber bekam die oben erwähnte Fehlermeldung. Eventuell hatt ich aber nicht bind verwendet sondern mem_fn.

Naja jetzt gehts und ich bin etwas schlauer geworden:-) Vielen Dank!!!

Grüße
    Timo

PS: natürlich nenne ich auch keine Methode "do":-) War nur ein schnell gehacktes Beispiel:-)

Anmelden zum Antworten