gets_s funktioniert nicht

• _matze schrieb:

Das hier

buf[strlen(buf)] = '\r'; 
    		buf[strlen(buf)] = '\n';

macht auch wenig Sinn, oder? Du musst dich schon entscheiden, was an die Stelle soll!

Abgesehen davon: die Eingabe an sich klappt. Wenn ich deinen Code teilweise ausführe (ohne den recv-Kram), dann ist nach meiner Eingabe "ftp rgne" auch genau dieser String in buf.

Doch, das macht sehr wohl Sinn, denn nachdem '\r' angefügt wurde liefert strlen(buf) ja einen um 1 erhöhten Wert zurück. Das ist also schon richtig.

EDIT:
    Bei mir steht egal was ich eingebe immer der erste Teil nicht drin.

EDIT2:
    Wenn ich auch nur das Code-Schnipsel ausführe, dann steht bei mir auch das richtige drin ...

• FrEEzE2046 schrieb:

Doch, das macht sehr wohl Sinn, denn nachdem '\r' angefügt wurde liefert strlen(buf) ja einen um 1 erhöhten Wert zurück. Das ist also schon richtig.

Hehe, auch wieder wahr... 🤡

• _matze schrieb:

FrEEzE2046 schrieb:

Hehe, auch wieder wahr... 🤡

Es muss irgendeinen Seiteneffekt geben. Ich weiß nur nicht welchen^^. Vor allem da er bei gets_s( buf, 512 ) beim ersten Durchgang der Schleife immer einfach durchgeht ohne auf Eingabe zu warten ...

• FrEEzE2046 schrieb:

Die Gefahr besteht, das die abschließende 0 überschrieben wird.

• dang0r schrieb:

FrEEzE2046 schrieb:

Wohl kaum, da ich das ganze Array mit '\0' gefüllt habe.

• FrEEzE2046 schrieb:

Es muss irgendeinen Seiteneffekt geben. Ich weiß nur nicht welchen^^. Vor allem da er bei gets_s( buf, 512 ) beim ersten Durchgang der Schleife immer einfach durchgeht ohne auf Eingabe zu warten ...

Vermutlich solltest du vorher mal den Eingabepuffer leeren!

• FrEEzE2046 schrieb:

dang0r schrieb:

FrEEzE2046 schrieb:

Wohl kaum, da ich das ganze Array mit '\0' gefüllt habe.

Werden 511 Zeichen eingelesen, sprengt dir die nächste Zeile dein Array.
    gets_s( buf, 512 );
    //cin.get( buf, 512 );
    buf[strlen(buf)] = '\r';

• _matze schrieb:

FrEEzE2046 schrieb:

Vermutlich solltest du vorher mal den Eingabepuffer leeren!

Und wie? Zumindest

cin.clear();
    cin.ignore(MAX_INT);

führt dazu, dass er immer vorbei läuft^^.

• cin? Du weißt schon, in welchem Forum du hier bist, oder? 😉

• _matze schrieb:

cin? Du weißt schon, in welchem Forum du hier bist, oder? 😉

Ja, Ja. Im Endeffekt ist es mir gleich ob ich eine C oder C++ Lösung habe. Da es mit gets_s nicht so hinhauen möchte, bin ich auch zu cin bereit^^.

Zu mal

fflush(stdin);

auch nichts bringt

Anmelden zum Antworten