Kleines Spielchen Quadris

• Funktioniert jetzt ... bin auf Anhieb bis Stufe 14 gekommen ... immerhin ... folgende Dinge sind mir aufgefallen, die kannst/solltest du noch verbessern/ändern.

1.) die Sounds ... 'nen USP-Schuss für 'ne Reihe zum Beispiel ... der Sound is super ... wirklich ... aber er gehört in 1.6 ... und nur dort hin 🙂

2.) Der Schwierigkeitsgrad ist dadurch, dass gleiche Steine manchmal unterschiedliche Farben haben, sehr erhöht (zumindest geht mir das so .. wenn 2 Steine gleicher Farbe kommen, dann sagt mir mein Gehirn erstmal es wären die gleichen Steine (aber grünes |_ != grünes _|)), aber vielleicht ist das so gewollt ...

3.) in Level 10 war der Hintergrund sehr dunkel und es gab dunkle Steine (in der gleichen Farbe) ... man konnte nur schwer erkennen, ob da jetzt eine Lücke oder ein dunkler Stein ist ... sorge dafür, dass immer ein ausreichender Kontrast zwischen Steinen und Hintergrund besteht

Ansonsten hat's Spaß gemacht ... Tetris halt 😉

//EDIT: Achja, das Game ist beim ersten Mal, als ich mir in den Optionen die Steuerung angeschaut hab, abgeschmiert 😃

//EDIT2: Meine CPU wird außerdem ganz schön heiß ... was auf eine sehr hohe Last hinweist ...

• dust schrieb:

Meine CPU wird außerdem ganz schön heiß ... was auf eine sehr hohe Last hinweist ...

Überprüfst du deine CPU-Last, indem du mal mit dem Finger dranpackst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Taskmanager

😃 😉

• Danke für's Feedback. 🙂

Ich weiß leider nicht, wieso der in den Optionen abschmiert. Der greift auf ne Datei zu, wenn er eine findet. Wenn das nicht funktioniert, gibt's ein Problem. Aber eigentlich sollte da nicht viel passieren. Hm, seltsam.

Das mit dem dunklen Level ist mir auch schon aufgefallen, da hast Du Recht, werd ich Mal in Angriff nehmen.

Bei den Sounds ging ich auch ein paar Kompromisse ein. So richtig schöne Bröckel-Explosionssounds muss ich halt noch besorgen.

Dass es zwei Steine komplett gleicher Farbe gibt, ist eigentlich nicht möglich. Es kann aber sein, dass von einem ins nächste Level ein sehr ähnlicher Stein für einen anderen Klotz erscheint. Zwischenzeitlich gibt es aber durchaus Steine, die sich zumindest nicht leicht voneinander unterscheiden lassen. Das ist aber durchaus auch so gedacht. 🙂

Lg

Edit: Ok, neue Version oben. Vordergrund 3 ist jetzt heller, sodass das mit den Steinen wohl nicht mehr soo schlimm sein wird (immer noch etwas nerviger). Sounds sind teilweise ersetzt (bei nem 3-Reiher kam auch kein Sound).

• Überprüfst du deine CPU-Last, indem du mal mit dem Finger dranpackst?

Nein? Clown gefrühstückt?

Es kann aber sein, dass von einem ins nächste Level ein sehr ähnlicher Stein für einen anderen Klotz erscheint.

ja, das kann sein ... zum Ende hin dauert's ja manchmal nur Sekunden bis ins nächste Level, dann wechseln die Farben ... man ist halt vom Original gewöhnt, dass die Farben bleiben, und die nutzt man dann auch zur schnelleren Verarbeitung. Wenns so richtig schnell wird muss man dann icht mehr schauen welche Form der Stein hat, sondern es reicht die Farbe im Augenwinkel zu sehen - und man weiß die Form ... spart ein paar ms.

• dust schrieb:

Nein? Clown gefrühstückt?

Ja, zwei sogar!

_matze schrieb:

😉

• Sind auch recht lecker. Noch mehr Feedback? Es muss doch Tetrissüchtige hier geben !

• tetris....was sollen wir da noch für feedback zu abgeben? das game gibts seit weit über 20 jahren.

• Ja, aber... aber... hm...

• Kam leider nicht dazu es auszuprobieren, da mein privates KO-Kriterium zugeschlagen hat:

Verbindung zu "(Irgend)EinServer" wird aufgebaut ...

😞

• ganz nett aber schrieb:

tetris....was sollen wir da noch für feedback zu abgeben? das game gibts seit weit über 20 jahren.

Die Fülle an Tetris-Spielen im Internet beweist doch, dass man es gut oder auch mies umsetzen kann. Warum soll man also kein Feedback abgeben können?

• _matze: Genau!

+gjm+: Wenn man in die Highscore geht oder das Spiel beendet hat, dann sollte er eine Verbindung aufbauen, weil es ne Online-Highscoreliste gibt. 🙂 Ganz am Anfang macht er das eigentlich nicht oder ich hab was übersehen. Wie auch immer.

• Mit welcher Engine wurde das gebaut?

• Engine hab ich keine benutzt, hab nur SDL verwendet, falls Du das meinst.

Anmelden zum Antworten