Dynamisch Properties an Klasse anfügen?
-
Guten Morgen,
über Reflextions kann man ja die Struktur/aufbau und Typen von methoden membner property etc. einer Klasse durchleuchten! Gibt es ne möglichkeit einer Vorhanden Klasse ein neues Propertie Dynmaisch hinzufügen zur laufzeit?
Der Grund ist der, das später in WPF in XAML an an Propertys gebunden wird! Je nach Kontext und quelle heisen die Property oft anders, aber damit ich nich redundaten code habe will ich quasie eine wrapper klasse machen welche dynmaish property hinzufügt!!
Klasse Quelle A -> Wrapper -> wrapperKlasse umhült A, sollte aber nach ausen die die proerty von A dynamisch zu laufzeit implementieren!
so das wrapper auch für ander Typen auser A verwendbar ist!!
-
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das was du willst Richtung Decorator Pattern.
Aber da du ja WPF erwähnst schreit das ja fast schon nach attached Properties. Mit denen ist es im Prinzip möglich Objekten Properties zu geben, die sie nicht besitzen.
Aber eigentlich würd ichs anders lösen. Einfach die GUI nach dem MVVM Prinzip aufbauen wo das Viewmodel deine verschiedenen Datenklassen kapselt(der Wrapper von dem du sprichst) und dann die View an die Properties des Viewmodels binden. Somit musst du nicht in der View gegen sich ändernde Properties binden.
-
BangBummm schrieb:
über Reflection kann man ja die Struktur/Aufbau und Typen von Methoden**,** Members und Properties etc. einer Klasse durchleuchten**.** Gibt es ne Möglichkeit einer vorhanden Klasse ein neues Property dynmaisch hinzufügen zur Laufzeit?
Rechtschreibung, Freund.
Und: nein, Klassen in .NET sind "statisch".
Du kannst dynamisch eine Assembly mit neuen Klassen erstellen, und die dann laden, aber du kannst bestehende nicht modifizieren.