Dateiattribute auslesen
-
Hi! Hier mal wieder eine Frage von mir:
Wie kann man die Attribute einer datei (Größe usw.) auslesen und anzeigen?
Erstellungsdatum hab ich mit folgendem code hinbekommen, aber mit TSearchRec komme ich nicht ganz zurecht.RichEdit1->Text = "Erstellungsdatum: \n" + FileDateToDateTime (FileAge (Pfad));
Bin Dankbar für jede hilfe
Chris_
-
- die Dateigrösse bekommst du mit der VCL Funktion FileSizeByName
- die Dateiattribute bekommst du mit der WIN32 Funktion GetFileAttributesDer Rest steht in der Hilfe :p
-
Danke für die schnelle antwort!
Vielleicht kann mir noch einer sagen ob/wie man ganze dateien kopieren/einfügen kann, so wie im windows explorer?
-
Hallo
In der BCB-Hilfe zu FindFirst/FindNext findest du auch ein Beispiel, wie du TSearchRec verwenden kannst.
bis bald
akari
-
habe gerade "FileSizeByName" ausprobiert und festgestellt, dass diese funktion nicht erkannt wird! wie genau meinst du das mit "FileSizeByName"?
Und mit FileGetAttr bekomme ich nur den wert 32!
-
Hallo
Die Funktionen heißen
GetFileAttributes und
GetFileSize
Da das aber WinAPI-Fuktionen sind, wirst du mal verschoben.bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Für die Funktion FileSizeByName musst du <IdGlobal.hpp> inkludieren.
Anscheinend hast du nur bis "Der Rest steht in der Hilfe :p" gelesen, nicht aber die Hilfe selbst. Dort steht nämlich unter GetFileAttributes, dass sich der Rückgabewert aus verschiedenen Flags zusammensetzt. Du musst dann nur für jedes relevante Flag prüfen, ob es im Rückgabewert enthalten ist.
-
Danke für die antworten!
Jetzt gehts; aber wie siehts aus mit dem kopieren/einfügen von dateien mit filelistbox?
-
Hallo
Neues Thema! Und bitte vorher die Suche hier im WinAPI-Forum und im BCB-Forum benutzen!
Tip : Die notwendige Funktion heißt völlig überraschenderweise CopyFile.bis bald
akari
-
Aber bei CopyFile muss man ja, soweit ich da verstanden habe , als Parameter den Zielort angeben, wie geht das aber jetzt, wenn man die datei erst in eine zwischenablage kopieren will und erst bei strg+v wieder einfügen will, so wie im windows-explorer?
-
Hallo
Neues Thema aufmachen! Das hat nichts mehr mit Dateiattributen zu tun!
bis bald
akari
-
Ok Entschuldigung mach ich gleich