wxWidgets - Beispielprogramm Threads: cannot find -lwxmsw



  • Hallo!
    Ich mache gerade einen Crashkurs C++ mit (größtenteils ohne Lehrmaterial und fast ohne Lehrer - also auf der Grundlage von Google 😞 ).
    Aktuell versuche ich mich an Threads mit wxDevC++ und wxWidgets.
    Für den Einstieg wollte ich mir das mitgelieferte Beispielprogramm anschauen und nachvollziehen: c:\Programme\Dev-Cpp\examples\wxWidgets\thread\
    Allerdings startet es gar nicht erst, sondern erzählt mir:

    cannot find -lwxmsw
    ld returned 1 exit status
    c:\Programme\Dev-Cpp\examples\wxWidgets\thread\Makefile.win [Build Error] exe: *** [Output/MingW/thread.exe] Error 1

    Weiß Jemand, was sich hinter dieser Fehlermeldung verbirgt?
    wxWidgets selbst funktioniert ansonsten, ebenso wie Dev-Cpp sprich andere, einfache Programme laufen.
    Ich vermute mal, was hängt mit irgendwelchen Verzeichnissen oder Programmeinstellungen zusammen?

    Gruß, Andreas



  • Ich habe gerade das selbe Problem!
    Es hängt irgendwie mit der lib zusammen! ich informiere mich noch ein bischen und dan schreibe ich dir wieder 👍



  • 1. Dev-C++ ist veraltet, du solltest etwas anderes verwenden.
    2. Hast du wxWidgets kompiliert?
    3. Wie ruft Dev-C++ den Compiler auf?

    Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Library libwxmsw.a nicht gefunden werden kann. Schau mal im lib-Ordner, ob da eine libwxmsw.a zu finden ist, ich glaube, die Libs gibt's nur mit Versionsnummer hinten dran. (also z.B. libwxmsw28.a)



  • Und wo krigt man diese Datei her? Ich habe schon eine Library nach der anderen runtergeladen u.a. Wxwigets und DevC++ aber diese datei fehlt irgendwie bei allen.



  • Schmandte schrieb:

    Und wo krigt man diese Datei her? Ich habe schon eine Library nach der anderen runtergeladen u.a. Wxwigets und DevC++ aber diese datei fehlt irgendwie bei allen.

    Beantworte bitte meine Fragen.


Anmelden zum Antworten