WinForms: Panel Resize
-
Hallo,
Ich habe ein Panel auf einer Form und muss nun Resize Events bearbeiten. So wie ich das sehe hat ein Panel 3 Resize Events:
Resize, SizeChanged und ClientSizeChanged. Zunächst mal: Wieso hat ein Panel 3 Resize Events? Wo liegen da die Unterschiede:Mein eigentliches Problem: Während ich die Pänelgröße verändere (ich packe das Fenster, drücke die Maustaste und ziehe das Fenster größer), werden STÄNDIG alle 3 Events gefeuert. Ich bräuchte aber folgenden Ablauf: 1 Event bei Resize beginn, jetzt zieht der Nutzer das Panel größer, dann lässt er die Maus los und jetzt bräuchte ich ein ResizeDone Event.
Hat jemand eine Idee wie das ginge?
-
wubbel++ schrieb:
Resize, SizeChanged und ClientSizeChanged. Zunächst mal: Wieso hat ein Panel 3 Resize Events? Wo liegen da die Unterschiede:
Ich würd da in der Doku nachschauen, sollte doch am schnellsten gehen.
Was willst du erreichen? Wenn das Panel nur mitwachsen soll kannst du doch auch den Anker nehmen.
-
witte schrieb:
Ich würd da in der Doku nachschauen
Habe ich, aber die hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Im Grunde steht da bei allen 3 Events nur, dass es ausgelöst wird wenn sich die Größe ändert...
witte schrieb:
Was willst du erreichen?
Ich muss einfach bestimmte Ressourcen neu allokieren. Aber eben nicht während des Resizes, sondern einmalig wenn der Resize abgeschlossen ist. Nur leider finde ich kein Event, dass nur am Ende des Resizens einmalig gefeuert wird.
-
Und wenn du Form.ResizeEnd verwendest?
-
witte schrieb:
Und wenn du Form.ResizeEnd verwendest?
Das geht leider nicht, weil die Größe des Panels sich auch ändern kann, wenn die Form gleich groß bleibt. Wieso hat das Panel kein ResizeEnd?