Modal Dialog schließen aus anderem Thread

• Das ist kein eigentliches Problem, weil das bei mir schon funktioniert. Ich habe aber bei Google so gut wie nichts zu dem Thema gefunden, deswegen bin ich neugierig: Wie schließt man denn am besten einen Modal Dialog aus einem anderen Thread heraus, beispielsweise wenn man da lange Berechnungen hatte und dann fertig ist. Ich habe das jetzt mit einer Custom Message gelöst, die dann einfach EndDialog auslöst. Aber geht das nicht auch einfacher?

• Administrator

Falsches Forum, weil Standard C++ kennt ...

1. ... keine Threads.
    2. ... kein GUI.

Um dir überhaupt irgendwie zu helfen, brauchen wir Informationen über dein verwendetes Framework.

Grüssli

• Oh, sorry, mein Fehler. Es geht um MFC und Windows.

• Administrator

Dann wird dich ein Moderator ins MFC Forum verschieben. Ich würde aber nicht damit rechnen, dass dies noch in dieser Nacht passiert. Wahrscheinlich sind die alle vernünftig und bereits schlafen gegangen 🙂

Ganz allgemein übrigens:
    Jeder Thread sollte seine eigenen Ressourcen selber verwalten. Einem GUI-Thread sollte also nicht von anderen Threads reingefunkt werden, wie er die GUI zu verwalten hat. Messages zu verschicken ist da durchaus eine sehr gute Idee, erst recht weil das ganze GUI System in Windows darüber aufgebaut ist. Man nutzt damit also die bereits vorhandenen Möglichkeiten gleich aus.

Sobald ein Programm mehrere Threads hat, wird es immer um ein vielfaches komplizierter. Erst recht bei Kommunikationsaufgaben.

Grüssli

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Phoemuex aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten