~6 Stunden Schlaf = schlecht

• Hi,
    mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, das ich die größten Probleme habe aus dem Bett zu kommen, wenn ich zwischen 5-7 Stunden schlafe. Bei einer Schlafdauer von weniger als 5 Stunden höre ich meinen Wecker ohne Probleme und komme auch aus dem Bett, wenn auch etwas angeschlagen. Mehr als 7 Stunden sind auch OK. Nur bei allem was dazwischen liegt, schaffe ich es kaum aus dem Bett zu kommen, wenn ich den Wecker überhaupt mitkriege. Woran kann das liegen, das ich nach ~6 Stunden nicht wach werde?
    Gruß

• Vielleicht hast du immer nach ungefähr 6 Stunden gerade eine Tiefschlafphase und hast entsprechend Mühe, aufzustehen.

• gehst du spät ins Bett? Weil mir geht es ähnlich. Mußte aber einmal feststellen, das wenn ich extrem früh ins Bett gehe, ich kein Problem mit dem Aufstehen habe.

• Gibt Wecker da gibst du einen Zeitraum ein wann du aufstehen willst und die wecken dich dann in der passenden Schlafphase. Link hab ich allerdings keinen, da ich aber auch so einen will wäre es nett wenn jemand hier einen Link posten könnte, wo man so einen kaufen kann.

• http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf

Auch in seinem weiteren Verlauf ist der Schlaf neurophysiologisch gesteuert. Zu seiner Aufrechterhaltung variieren funktionelle Systeme des Gehirns die Schlaftiefe in zeitlichen Abständen. Dabei wechseln sich Tiefschlafphasen, in denen der Schlafende schwerer aufzuwecken ist, mit einem weniger tiefen Schlaf ab. Wenn sich gegen Ende des Schlafes, üblicherweise nach etwa sechs bis sieben Stunden, diese Schlafphasen in immer kürzeren Abständen abwechseln, wird der Schlafende wach. Dieser zyklische Prozess wird auch Schlafrhythmus genannt.

Da steht zwar, dass man nach 6 bis 7 Stunden so langsam wieder dem Aufwachen nahekommt, aber vielleicht ist es bei Dir ja momentan einfach so, dass Du nach 5 bis 7 Stunden typischerweise in einer sehr tiefen Schlafphase bist.

Mir persönlich fällt übrigens das Aufstehen nach ~4 Stunden Schlaf besonders schwer.

• Erdstrahlen! Ganz klar! Oder Elektrosmog! ⚠ ⚠
    Nee, ist bei mir auch so. Wenn ich vor 23 Uhr einschlafe bin ich am nächsten Tag total fertig. 0:00 Uhr ist dagegen optimal ^^

• Hat man sich erst an einen bestimmte Schlafzeit gewöhnt kommt der Körper mit länger oder kürzer nicht zurecht und ist Müde und gerädert.
    (typischerweise ausschlafen am WE)
    Ich schlafe so ca 6 Stunden. Gehe ich um 22 Uhr zu Bett bin ich um 4 munter.

Anmelden zum Antworten