Hilfe bei regulärem Ausdruck

• Hallo Forum,

ich habe ein Textdatei. In jeder Zeile steht ein Wort oder ein gestrichenes Wort (= Leerzeile). Wie kann ich mit Notepad++ nun jedes Wort suchen lassen?

^.*$

Hier wird mir gesagt "The regular expression is formed badly. Is it resulting in badly?" Aber so sollte doch jede Zeile gefunden werden?

Am Ende möchte ich jedes Wort in Gänsefüßchen setzen:

// Suchen nach:
    ^(.*)$
    // Ersetzen durch
    "\1"

Könntet Ihr mir einen Tip geben was ich falsch mache?

• Bist du sicher, dass es bei "Ersetzen durch" nicht $1 statt \1 lauten sollte? Ich kenne Notepad++ nicht, aber da würde ich den Fehler vermuten, weil der Ausdruck für das Suchen in Ordnung ist.

Gruß

• Also bei sed und Konsorten verwendet man definitiv \1, insofern wäre das dann wohl eine notepad++-Eigenheit.

• Ich habe mir jetzt NP++ heruntergeladen, und da ging alles mit ^(.*)$ und "\1" .

Gruß

• Aber wenn die Datei so aufgebaut ist:

Franz Wuppe
    Karl X

Wilson Phillips

Dann gibt es einen Fehler wenn ich mit ^(.*)$ nach allen Vorkommen suchen lasse (markieren). Suche ich der Reihe nach kommt die Meldung bei der Leerzeile.

• Oder anders gefragt: Welchen Editor mit Regulären Ausdrücken könnt Ihr unter Windows empfehlen? Der vom Feeling so leicht ist wie Notepad++? Also WYSIWYG und kein Cmd/Cygwin.

Anmelden zum Antworten