Frage zu C# Datei-Struktur bei Windows Forms Anwendungen



  • Moin!

    Wenn ich eine neue Windows Forms Anwendung erstelle, erzeugt mir mein Visual Studio 2008 drei Dateien für meinen Hauptdialog:

    Form1.cs
    Form1.Designer.cs
    Form1.resx

    Wenn ich am Dialog irgendwas rumprogrammier landet der Code immer in der Datei Form1.cs - Wofür ist dann die Form1.Designer.cs und wieso ist das aufgeteilt? (partial class). Im Projektmappen-Editor sehe ich des Weiteren nur die Form1.Designer.cs, wenn ich auf die Form1.cs klicke, lande ich zunächst im Form-Editor und erst wenn ich dort doppelklicke gelange ich in die Form1.cs - Gibts da keinen direkteren Weg? Habe vorher nur mit VC++ 6 gearbeitet und dieses VS 2008 mit C# ist teilweise etwas verwirrend ^^



  • Die Forms.cs dient ausschließlich dazu um die Logik des Formulars zu gestalten.
    Das Visualstudio Entwicklerteam hat sich dabei gedacht, man trennt einfach das was für dich automatisch generiert wird,nämlich die ganzen Controls usw und die Logik.Somit hat man eine größere Übersicht zwischen dem was DU machst und zwischen dem was Visual Studio automatisch für dich erzeugt.
    Und wie du da schneller hingelangst kann ich dir auch sagen, mach ein Rechtsklick auf das Formular im Projektmappen-Explorer und dort dann auf "View Code" (so heißt es in der englischen Version). Dann gelangst du direkt in den Code für dein Formular.



  • Einfach mal die Designer aufmachen und reinguggen. Ich denke das was Du dann siehst erklärt ganz gut für was die Designer Datei da ist 🤡



  • Hm, oke jetzt ist es schon einleuchtender. Thx


Anmelden zum Antworten