string im "0000" format
-
hallo,
habe ein kleines problem - mir liegt eine zahl als string vor, den ich dann in eine datenbank schreiben muss, was im "0000" format geschehen soll (also wenn die zahl zwei ist, "0002", bei 110 "0110" etc.). wie fange ich das an? probiere schon die ganze zeit mit string.Format() rum, aber die ganzen beispiele, die ich im netz finde, bieten darauf auch keine hilfe :()
danke im voraus
-
Schau mal ob das Klarheit schafft:
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/visual_csharp_12_006.htm#mj32d7a1dbd62ca21fa1c845769ebb307b
-
string ausgabe = string.Format("{0:0000}",int.Parse(wert));
-
so ähnliche tutorials habe ich ja schon durchgearbeitet, also eigentlich müsste ja
MessageBox.Show(string.Format("{0:0000}", tmp));
als "000x" dargestellt werden. oder verstehe ich da jetzt etwas total falsch? mann, solche kleinigkeiten halten mich dann ewig lange auf xD
Die Zahl 0 dient als Platzhalter für eine Zahl. Nichtsignifikante Nullen werden durch die Zahl 0 dargestellt.
andere methode wäre
MessageBox.Show(string.Format("{0:d4}", tmp));
, weil
Wird nur von ganzzahligen Datentypen unterstützt. Durch das Anhängen einer Zahl kann spezifiziert werden, wie viele Stellen die auszugebende Zahlenfolge aufweisen soll. Fehlende Ziffern werden mit Nullen aufgefüllt.
geht aber auch nicht oO
-
Beachte das int.Parse das deinen String in eine Zahl umwandelt,die Zahlenformatierungen arbeiten nur mit Zahlen und nicht mit Strings.
-
Du kannst auch
wert = wert.PadLeft(4,'0');
benutzen,wenn du deinen Wert nicht in eine Zahl umwandeln willst.
-
Ups, sorry das mit "Zahl als String" hab ich überlesen. PadLeft scheint mir hier die Sinnvollste Methode zu sein.
-
danke, mit padleft hauts hin