Ist M$ auf dem absteigenden Ast?
-
Geht die "Ära" Microsoft bald zu Ende? Google gräbt M$ ja immer mehr das Wasser ab in allen Bereichen und Linux tut sein übriges. Meint ihr in 10-20 Jahren wird M$ noch eine Rolle spielen auf dem Sektor Betriebssysteme oder überhaupt auf irgendeinem Gebiet?
Meiner Meinung nach ist der Konzern zu groß und träge, M$ verpasst ein trend nach dem nächsten, in vielen bereichen wurden oder werden sie komplett von den konkurrenten verdrängt. internet, suchmaschinen (google), mp3 player, handys (apple), betriebssysteme (linux, bald google).
-
Blake12 schrieb:
betriebssysteme (linux, bald google).
klar

-
Wennman sich die Computer-Geschichte anschaut, ist jeder der mal oben war und den Markt beherrscht hat, wieder runter gekommen... teiweise bis zur Pleite.
Das MS pleite geht, bezweifel ich. Aber sie werden wahrscheinlich im OS-Markt keine marktbeherrschende Stellung mehr haben. Ich hoffe nur, das nicht Google als Ersatz kommt. Das würde uns Verbrauchern keinen Vorteil bringen... die Sch*** würde eher wieder von vorne los gehen.
MS wird, wenn sie den OS-Markt abgeben müssen, sich andere Märkte suchen und sich dort festigen. Und ein Bigplayer bleiben. Das hat IBM damals auch so machen müssen.
CBM ist dagegen pleite gegangen, obwohl sie in den 80er Jahren eine markbeherrschende Stellung hatten. So kanns auch enden.
-
Bevor Windows ganz ausstirbt muss aber noch einiges passieren. Immerhin würden auch andere Technologien mitsterben, die Microsoft an Windows koppelt. Was passiert dann z.B. mit DirectX, Visual Studio oder der ganze XBox Entwicklungsbereich (falls es dann noch eine neue Version davon gibt). Auch Office könnte mitsterben, wenn sich Microsoft nicht dazu entschließt es auf anderen Systemen weiter zu führen.
-
Tobiking2 schrieb:
Bevor Windows ganz ausstirbt muss aber noch einiges passieren. Immerhin würden auch andere Technologien mitsterben, die Microsoft an Windows koppelt. Was passiert dann z.B. mit DirectX, Visual Studio oder der ganze XBox Entwicklungsbereich (falls es dann noch eine neue Version davon gibt). Auch Office könnte mitsterben, wenn sich Microsoft nicht dazu entschließt es auf anderen Systemen weiter zu führen.
DirectX könnte man als wrapper für OpenGL implementieren um Rückwärtskompatibilität sicherzustellen.
Visual Studio...ist eines unter vielen. Kann man leicht ersetzen.
Und was ist schon XBOX....ein verkappter computer der sich als Konsole tarnt. Also bitte. Morgen pack ich ein mini itx board in einen schuhkarton und nenne es ZBOX.
MS Office? gibt bereits OpenOffice.
Der einzige Grund warum das nicht in allzu ferner Zukunft geschehen wird, ist dass 90% der Dau's damit überfordert wären, wenn plötzlich kein START button mehr unten links wäre.
Denn wenn kein START button, können die den PC nicht mehr bedienen. Wenn die den PC nicht mehr bedienen können, dann ist der PC daran schuld.
Daraus folgt: alles was keinen START button unten links hat, ist schlecht.
-
Tobiking2 schrieb:
Das sind doch alles extrem kurzlebige produkte. directx ist sehr hardwareabhängig. und an der spitze konnte sich m$ ja auch im konsolenmarkt nicht etablieren, da hinken sie ja Sony und Nintendo noch weit hinterher und in dem Markt kann man auch extrem schnell abstürzen (siehe Sega und viele andere). Denke nicht dass m$ sich da noch lange halten wird..
-
Seit wann verdrängt jetzt Linux nächstes Jahr Windows? Seit 10 Jahren oder schon 20?
-
sdfsdddxx schrieb:
das habe ich ohnehin nie verstanden:
windows startet nach dem Anschalten automatisch, hat aber einen START-Button auf dem Desktop.
windows beenden muß man dagegen selbst machen, aber dazu gibt es keinen Button auf dem Desktop. Im Gegenteil: Der Weg zum Herunterfahren führt über den START-Button. Logik?
-
u_ser-l schrieb:
sdfsdddxx schrieb:
windows startet nach dem Anschalten automatisch, hat aber einen START-Button auf dem Desktop.
windows beenden muß man dagegen selbst machen, aber dazu gibt es keinen Button auf dem Desktop. Im Gegenteil: Der Weg zum Herunterfahren führt über den START-Button. Logik?
Das ist zu hoch für Linuxer
-
u_ser-l schrieb:
windows beenden muß man dagegen selbst machen, aber dazu gibt es keinen Button auf dem Desktop. Im Gegenteil: Der Weg zum Herunterfahren führt über den START-Button. Logik?Das verstehst Du nicht, weil Du dich in der falschen Zonentaxonomie bewegst.
Mit START startet man Aufgaben, wie zum Beispiel Anwendungen. Nicht das WIndows selber, denn das startet ja automatisch. Das Herunterfahren ist auch eine Aufgabe, die man starten muß, damit sie geschieht.
-
Außerdem steht auf dem Button schon lange nicht mehr start.
-
in windows95 war es sogar möglich den start button zu beenden, lol@windoof...
-
BS200 ftw!!
-
linux kann windows in der heutigen zeit durchaus das wasser reichen, aber die meisten anwender wollen einfach in ihrer gewohnten umgebung bleiben. Die Oberfläche ist ja toll, aber manche konzepte sind auch wirklich nicht klar ersichtlich.
P.S. Ich finde an linux die shell toll, und das der gcc schon installiert ist

-
sdfsdddxx schrieb:
Und was ist schon XBOX....ein verkappter computer der sich als Konsole tarnt. Also bitte. Morgen pack ich ein mini itx board in einen schuhkarton und nenne es ZBOX.
nichts anderes hat m$ gemacht. der vorteil von konsolen ist ja, dass man nix installieren muss, cd rein und los gehts. also nimmt man hausbackene pc-technik, passt die software an, dass eben dieses 'cd rein und los' möglich wird und gut. scheint zu funktionieren und man spart sich die entwicklung einer neuen spieleplattform.

-
+fricky schrieb:
sdfsdddxx schrieb:
nichts anderes hat m$ gemacht. der vorteil von konsolen ist ja, dass man nix installieren muss, cd rein und los gehts. also nimmt man hausbackene pc-technik, passt die software an, dass eben dieses 'cd rein und los' möglich wird und gut. scheint zu funktionieren und man spart sich die entwicklung einer neuen spieleplattform.

Jo. Und solange die box nach konsole von außen aussieht, ist eh der Kunde zufrieden.
-
sdfsfsdf schrieb:
+fricky schrieb:
sdfsdddxx schrieb:

Jo. Und solange die box nach konsole von außen aussieht, ist eh der Kunde zufrieden.
Yop die box von M$ ist ein ziemliches trauerspiel

-
Naja, die XBox 360 ähnelt einem PC nicht mehr als eine Playstation 3 oder eine Wii.
-
Tobiking2 schrieb:
Naja, die XBox 360 ähnelt einem PC nicht mehr als eine Playstation 3 oder eine Wii.

-
Seit wann ist denn die Xbox 360 ein PC??? Das Ding hat überhaupt nichts mit einem PC am Hut. Die Architektur ist auf Grafikleistung ausgelegt. Die drei PowerPC-CPUs sind in der 360 nur Anhängsel an die 3D-Grafikchips - sprich um den Grafikchip rum gebaut. Bei PCs ist es doch umgekehrt: alles wird um die CPU gebaut. Weil man auf einem PC die Leistung woanders braucht.
Informiert euch mal darüber, wie die Architektur der Spielekonsolen ist. Die Spielekonsolen als PCs zu bezeichnen, zeugt von Unkenntnis!