wie sicher sind fingerabdruckleser wirklich?
-
Auch sollte man sich nicht auf die Qualität solcher Fingerabdruckleser bei Laptops verlassen. Die sind meistens ziemlich einfach gebaut, daher auch günstig, daher auch im Laptop mit dabei. Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Test darüber gelesen, dass die den Fingerabdruck mit einem Blatt Papier fälschen konnten! Also Fingerabdruck genommen, welcher du, wie es SeppJ schön erklärt hat, überall hinterlässt, sogar gleich auf dem Laptop selber (das wäre, als würdest du dein Passwort auf den Laptop schreiben), eingescannt, konstrast ein wenig verbessert und ganz normal auf ein Blatt Papier ausgedruckt. Davor gehalten und hat funktioniert.
Sicherheit: Weniger als 0.
Grüssli
-
vorallem könnte das einen dieb dazu bringen dir den finger abzuschneiden
-
Grohool schrieb:
vorallem könnte das einen dieb dazu bringen dir den finger abzuschneiden

-
Wozu soll das gut sein? Wenn man nix zu verbergen hat, braucht man keinen Fingerabdruckleser oder irgendwelchen anderen Kram.
-
joost schrieb:
Wozu soll das gut sein? Wenn man nix zu verbergen hat, braucht man keinen Fingerabdruckleser oder irgendwelchen anderen Kram.
Ich hasse, diese "wer nichts zu verbergen hat"-Argumentation. Das ist Quatsch. Wenn man echt nichts zu verbergen hätte, würde man nackt rumlaufen, egal wo man sich befände, man würde anhalten und pissen und kacken, sich eine runterholen, wenn man grad mal Lust hat, aber Moment ... das würde ich zum Bsp nie machen, und die meisten Menschen hier auch nicht. Also habe ich doch was zu verbergen: meine Privatsphäre. Das heißt also, dass man obwohl nichts falsches oder verbrecherisches oder verbotenes tut, man dennoch etwas hat, was man verbergen möchte. Das ist normal und das sollte einer unserer Rechte bleiben.
-
hmm naja ich hab auf meinem PC nichts illegales gespeichert was ich durch irgendwelche solcher methoden verbergen müsste. also wozu soll man sowas nutzen?
-
joost schrieb:
hmm naja ich hab auf meinem PC nichts illegales gespeichert was ich durch irgendwelche solcher methoden verbergen müsste. also wozu soll man sowas nutzen?
Schick uns doch bitte mal die letzten Urlaubsphotos, Videos und so... Wobei: Am Besten gleich die ganze Platte spiegeln, bitte!

-
joost schrieb:
geheim != illegal != privat
Und entweder private oder geheime (z.B. Firmenlaptops) Dinge hat man sicherlich auf dem Laptop. Und da man einen Laptop leicht klauen kann, ist es schon sinnvoll die Daten darauf zu schützen.
Werden die Daten denn wenigstens auch mit dem Fingerabdruck verschlüsselt oder dient er tatsächlich nur als Passwort? Wenn noch nicht einmal verschlüsselt wird, wäre das ganze total sinnlos.
-
@joost
Ich habe beispielsweise meine ganzen Passwörter auf dem Laptop. Soll ich die vielleicht auch unverschlüsselt rumliegen lassen?
Achja, gib mir doch bitte mal die Logindaten für dein Online Banking, oder hast du etwa etwas zu verbergen?
-
joost schrieb:
kannst du bei rapidshare eine Backup deiner Festplatte(n) hochladen? Ich will's haben, du hast bestimmt nichts dagegen. Kannst du mir auch mal Nacktfotos von dir schicken? Die will ich auch haben. Eigene Nackfotos sind nicht illegal, also hast du damit auch kein Problem damit.
-
supertux schrieb:
Eigene Nackfotos sind nicht illegal, also hast du damit auch kein Problem damit.
-
supertux schrieb:
joost schrieb:
kannst du bei rapidshare eine Backup deiner Festplatte(n) hochladen? Ich will's haben, du hast bestimmt nichts dagegen. Kannst du mir auch mal Nacktfotos von dir schicken? Die will ich auch haben. Eigene Nackfotos sind nicht illegal, also hast du damit auch kein Problem damit.
Ich speicher auf meinem PC keine Nacktfotos von mir, deshalb hab ich ja auch nix zu verbergen. Sagte ich doch. Du ja anscheinend schon, nun gut, wem es Spaß macht...
-
+fricky schrieb:
supertux schrieb:
Eigene Nackfotos sind nicht illegal, also hast du damit auch kein Problem damit.
Gilt das Gesetz nicht für Frauen oder warum steht dort explizit "Ein Mann,..."?
-
Grohool schrieb:
+fricky schrieb:
supertux schrieb:
Womöglich, weil die Männer nichts dagegen hätten, wenn eine Frau ...

Aber bei diesem Gesetz geht es nur um das Belästigen. Gut, womöglich sind seine Bilder eine Belästigung

Grüssli
-
Natürlich ist ein Fingerabdruck nicht so sicher wie ein guten Passwort im Kopf. Aber bei vielen Firmen besteht doch das Problem, dass viele Leute ihr Passwort irgendwo aufschreiben. Wenn man nun die Authentifizierung über Fingerabdruck und ein 6 stelliges Passwort durchfürt, ist dies wohl viel sicherer als ein 12 stelliges Passwort auf einem Post-It am Bildschirm.
-
pasti/off schrieb:
über Fingerabdruck und ein 6 stelliges Passwort durchfürt
wie wär's mit fingerabdruck und passwort und sicherheitsfrage und beschränkten gps-korrdinaten und chipkarte.
übrigens kleben die passwörter nur deshalb unter der tastatur, weil die admins einstellen, daß die benutzer ihr passwort alle 14 tage ändern müssen. natürlich haben diese "hochsicherheitsrechner" dann kein bios-passwort und jeder zehntklässler kann eine passwortknack-cd booten.
-
+fricky schrieb:
supertux schrieb:
Exhibitionismus? Keineswegs. Er hat nichts zu verbergen, also will ich sehen, ob wirklich *nichts* zu verbergen hat. Und weil er angeblich nichts zu verbergen hat, dann wird er sich sicherlich auch nicht belästigt fühlen, oder?
-
Grohool schrieb:
+fricky schrieb:
supertux schrieb:
gilt wirklich nur für männer. als frau darfste nackig rumlaufen, egal wie hässlich du bist (gibt aber andere gesetz die dann greifen). als mann gehste wegen exhibitionismus nach §183 dafür in'n knast.

-
+fricky schrieb:
gilt wirklich nur für männer. als frau darfste nackig rumlaufen, egal wie hässlich du bist (gibt aber andere gesetz die dann greifen). als mann gehste wegen exhibitionismus nach §183 dafür in'n knast.

Dann müssen sie mir vor Gericht ja nachweisen, daß ich mich gezeigt habe, UND daß ich ein Mann bin. Nu isses aber so, daß ich eine Frau im Körper eines Mannes bin, und mich wie einen Mann zu behandeln, wäre gemein. Hoffentlich muß ich nicht bis zum Verfassungsgericht gehen.
-
volkard schrieb:
Hoffentlich muß ich nicht bis zum Verfassungsgericht gehen.
ne, du gehst erstmal in den bau. vielleicht kannste berufung einlegen, aber ich fürchte, das sieht schlecht aus, auch wenn dir später ne geschlechts-identitätsstörung (oder wie das heisst) diagnostiziert werden kann.