probleme mit zeigern
-
halllo leute
ich bin gerade dabei c++ fuer die uni zu lernen. ich habe da aber noch immer ein problem: und zwar das mit den zeigern. WOZU genau sind die gut.
und zwar einmal die sache mit den sternchen (im code) und einmal die sache mit dem
this→.....ich habe hier einen fkt prototypen, der wie folgt lautet:
void fkt_berechnung (float **, float *, float *, int)
wozu hier die sternchen? haben die 2 sternchen hintereinander was damit zu tun, dass es sich auf ein zweidimensionales feld (matrix) bezieht?
MFG
-
Zeiger dienen dazu, Indirektionen auf Objekte herzustellen. Bei der Funktionsübergabe wird zum Beispiel nicht das Originalobjekt übergeben, sondern nur ein Verweis darauf. Mehrfachzeiger sieht man nicht sehr häufig, aber wenn, werden sie meist für mehrdimensionale Arrays verwendet.
Hier findest du einen schönen Artikel, der die Thematik anschaulich erklärt.
-
gazpacho schrieb:
halllo leute
ich bin gerade dabei c++ fuer die uni zu lernen. ich habe da aber noch immer ein problem: und zwar das mit den zeigern. WOZU genau sind die gut.Jedes Objekt (inklusive Variablen der Typen int, double, ...) sitzt irgendwo im Arbeitsspeicher an einer bestimmten Adresse. Zeiger sind für die Speicherung dieser Adressen da. Man kann also mit Zeigern auf Objekte verweisen, ohne die Namen der Objekte kennen zu müssen.
Das sind allerdings Grundlagen, die Du Dir selbst aneignen können musst -- als Student.
Ich sehe gerade, dass ich mir für diesen Beitrag zuviel Zeit genommen habe. Nexus war schneller.

Gruß,
SP