operator = mithilfe des copy ctor ausdrücken, oder andersrum?

• Was ich mich gefragt habe, wenn ich einen Copy Constructor definiert habe, kann ich diesen einsetzen um ihn in der implementation von operator= zu nutzen? Oder andersherum den operator= für den Copy ctor?

Wird in der Regel der copy ctor mithilfe vom überladenen operator= umgesetzt? Also erst default constructor (falls vorhanden) und dann operator=?
    Was ist mit Klassen, die keinen default ctor haben? Muss man dann redundant zwei mal einen ähnlichen code schreiben?

• Klar geht das. Üblicherweise wird der copy-ctor benutzt, um den =-Operator zu definieren. Nennt sich Copy/Swap-Idiom:
    http://en.wikibooks.org/wiki/More_C%2B%2B_Idioms/Copy-and-swap

• Begriff war mir neu, was gelernt. Danke 🙂

• Seikilos schrieb:

Wird in der Regel der copy ctor mithilfe vom überladenen operator= umgesetzt? Also erst default constructor (falls vorhanden) und dann operator=?
    Was ist mit Klassen, die keinen default ctor haben? Muss man dann redundant zwei mal einen ähnlichen code schreiben?

Das geht eh nicht - anders als in Java kann in C++ ein Konstruktor nicht einen anderen aufrufen.

• pumuckl schrieb:

Seikilos schrieb:

Das geht eh nicht - anders als in Java kann in C++ ein Konstruktor nicht einen anderen aufrufen.

Noch nicht.. :p

Anmelden zum Antworten