UNICODE und CStatic/Static Text
-
Guten morgen!
Ich habe ein in Unicode geschriebenes Programm und wuerde nun gerne etwas in Unicode auf meinen Dialog als Static Text schreiben.
Warum Unicode?! Weil ich auslaendische Zeichen anzeigen lass will!
Meine Tastatur ist dafuer ausgelegt und ich habe es soweit hinbekommen, dass ich in einer Edit Box auch was schreiben kann und dieses wiederum in einem anderen Static Text anzeigen lassen kann.Was halt nicht klappt ist, wenn ich einfach einen Text im Editor schreiben will und auch immer so bleiben soll.
Hat jemand ne Idee?! Meiner Meinung nach fehlt dem Editor was, da nur Fragezeichen kommen, wenn ich unter Properties des jeweiligen Textes was eingeben will!
-
Welche Version von Visual Studio? VC6, ..., VS2008?
-
VS6!
Ich hab's jetzt geschafft, dass ich das was ich anzeigen lassen will in eine Textdatei schreibe, diese als UNICODE datei speicher und dann im Programm auslese. Die ausgelesenen Spalten kann ich dann den Variablen zuordnen, die wiederum zu den Static Text Elementen gehoeren!
Aber dann muss ich immer die .txt mit im Programmverzeichnis haben, was nicht so ideal ist....
-
Wenn Du wirklich vernünftig mit Unicode arbeiten willst, dann solltest Du eine neuere Version von Visual C++ benutzen. In VC6 ist die Unterstützung nur sehr rudimentär.
-
Hast Du überprüft, daß sowohl UNICODE als auch _UNICODE per #define definiert sind?
Es wird nämlich bei den Unicode-Einstellungen unterschieden zwischen CRT-Bibliotheken und Win32-Funktionen!
Deshalb müssen beide Einstellungen auf Unicode eingestellt sein.HTH,
Martin
-
Ich habe UNICODE definiert, ich hab's unter Project Settings->Preprocessor definitions reingeschrieben, ich habe den Entry-Point symbol auf wWinMainCRTStartup gestellt und in den debug optionen "Display unicode strings" ausgewaehlt. Das ganze Programm laeuft ja auch mit Unicode. Alle String sind mit L("..."), etc....
Es ist nur nicht moeglich ein Static Text zuerstellen und in diesen direkt im Editor Unicode Zeichen zu schreiben. Momentan mache ich den Umweg, dass ich eine text datei erstelle und in diesen meinen Text einlese. Diesen dann am Anfang auslese und die geweiligen Zeilen den Static Text Variablen zuweise. Das funktionert auch, ist aber ziemlich umstaendlich! Zumal ich n Problem habe, wenn die Unicode.txt nicht da ist!
-
SorgenkindUNICODE schrieb:
Ich habe UNICODE definiert, ich hab's unter Project Settings->Preprocessor definitions reingeschrieben
Lies bitte genau: Ich habe geschrieben UNICODE und _UNICODE !!!
Du kannst in Deiner Applikation (z.B. in einer Header-Datei) folgende Überprüfung einbauen:
#if ( defined ( UNICODE ) ^ defined ( _UNICODE ) ) #error Inconsistent UNICODE and _UNICODE definition! //UNICODE und _UNICODE haben unterschiedliche Werte! #endif
Diese Überprüfung ist in allen Projekten von mir enthalten.
Martin