Eigenes Control vererbt von Windows Forms Control
-
Moin!
Ich möchte in einem VS2008 C# Projekt eine eigene Control-Klasse erstellen, die vom Standard Tab Control abgeleitet ist und die ich dann im normalen Form Editor in meinem Projekt weiterverwenden kann.
Wie stell ich das im Visual Studio 2008 am besten an?
Wenn ich Hinzufügen->Benutzersteuerelement wähle, habe ich anscheinend nur die Möglichkeiten:a) Benutzerdefiniertes Steuerelement (Alles Selfmade mit eigener Paint Routine etc)
b) Benutzersteuerelement ("Zusammenklicken" aus verfügbaren Controls)
c) Geerbtes SteuerelementNormalerweise würde ich ja denken, C wäre die richtige Wahl, doch dort kann ich nur bereits von mir erstellte Benutzersteuerelemente auswählen, aber keine Standard Windows Controls. Der einzige Weg wie ich eine TabControl abgeleitete Klasse erstellen kann ist der, erst ein Benutezrdefiniertes Steuerelement zu erstellen und dann im Code die Basisklasse durch "TabControl" zu ersetzen. Wieso ist das so umständlich? Oder hab ich da irgendwas übersehen?
-
Wo ist den das Problem, in der Klassendeklaration
MyTabControl : TabControl
zu schreiben? Im Notfall ziehst du dann im Designer ein normales TabControl auf die Form und änderst in Form1.designer.cs den Variablentyp manuell.
-
Da gibts kein Problem, ich dachte nur es gibt da vielleicht einen Konfortableren Weg wo man aus allen verfügbaren Controls die Basisklasse beim Erstellen auswählt. Das ging ja sogar beim Klassen-Assistenten von VC 6 schon.
-
jaja... die wizard verseuchte version 6 des visual studios... überall und für alles gabs diese *** wizards..
Simon