Mit welcher Sprache lässt sich ObjC am ehesten Verlgeichen?

• C? C++? C#? Java? python? ruby? brainfuck? D?

• = C

• Es ist im Prinzip ähnlich wie C++, aber etwas besser gelungen. Leider hat es sich aufgrund der restriktiven Lizenzpolitik von Apple nicht sehr verbreiten können, sonst hätte es vermutlich den Platz von C++ eingenommen.

• Derrik schrieb:

Es ist im Prinzip ähnlich wie C++, aber etwas besser gelungen. Leider hat es sich aufgrund der restriktiven Lizenzpolitik von Apple nicht sehr verbreiten können, sonst hätte es vermutlich den Platz von C++ eingenommen.

inwiefern äußert sich diese restriktive Politik von Seiten Apples?

Keine freien Compiler? oder wie wo was

• 95% C, 5% smalltalk würde ich sagen.
    🙂

• Derrik schrieb:

Es ist im Prinzip ähnlich wie C++, aber etwas besser gelungen. Leider hat es sich aufgrund der restriktiven Lizenzpolitik von Apple nicht sehr verbreiten können, sonst hätte es vermutlich den Platz von C++ eingenommen.

??????
    Was hat obj. C mit Apple zu tun???

Leute gibts...

• Ist objC eigentlich eine eigenständige Sprache oder nur ein Aufsatz für den C compiler (wie es im Falle von D ist)?

• hustbaer schrieb:

Derrik schrieb:

??????

Leute gibts...

Wahrscheinlich weil es die primärsprache von Cocoa is ^^, deswegen wird es oft direkt auf apple geschnitten .. iwi

• Fragensteller2.0 schrieb:

Ist objC eigentlich eine eigenständige Sprache oder nur ein Aufsatz für den C compiler (wie es im Falle von D ist)?

D ist eine eigene Sprache, die eine C-Syntax hat, aber keine Sprachkompatibilität besitzt.

• PRIEST schrieb:

hustbaer schrieb:

Derrik schrieb:

??????

Leute gibts...

Wahrscheinlich weil es die primärsprache von Cocoa is ^^, deswegen wird es oft direkt auf apple geschnitten .. iwi

Ich weiss zwar nicht was "auf apple geschnitten" heissen soll, aber ich denke ich verstehe was du meinst 🙂
    Ja, stimmt schon.
    Und Apple hat sogar eine "Erweiterung" von ObjC verbrochen, aka. ObjC 2.0.
    Die ist wirklich "von Apple", und es gibt anscheinend ausser dem von Apple keinen Compiler/Runtime der die "2.0 Features" vollständig implementiert.

Ich wollte eigentlich nur sagen: ObjC ist nicht "von Apple" und gehört nicht Apple, und Apple verbietet es keinem einen Compiler/Runtime zu entwickeln.

Mal ganz davon abgesehen dass der Beitrag von "Derrik" sowieso nur dummes Rumgetrolle ist.

• %fricky schrieb:

95% C, 5% smalltalk würde ich sagen.

Natürlich C und Smalltalk, aber wie du zu dieser Verteilung kommst (bzw. was deine Kriterien sind) frage ich mich doch.

• hustbaer schrieb:

Ich weiss zwar nicht was "auf apple geschnitten" heissen soll, aber ich denke ich verstehe was du meinst 🙂
    Ja, stimmt schon.
    Und Apple hat sogar eine "Erweiterung" von ObjC verbrochen, aka. ObjC 2.0.
    Die ist wirklich "von Apple", und es gibt anscheinend ausser dem von Apple keinen Compiler/Runtime der die "2.0 Features" vollständig implementiert.

Ich wollte eigentlich nur sagen: ObjC ist nicht "von Apple" und gehört nicht Apple, und Apple verbietet es keinem einen Compiler/Runtime zu entwickeln.

Mal ganz davon abgesehen dass der Beitrag von "Derrik" sowieso nur dummes Rumgetrolle ist.

Hehe, gut du hast es verstanden, dann muss ich meine wirre Wortwahl nicht erleutern :D! Ja da war was mit ObjC 2.0 .. ich hab auch mal irgendwo was von ObjC++ gehört, was ich irgendwie extremst seltsam als bezeichnung finde 🙂 - klingt eher nach nem kleinen Seitenhieb für C++ 😉

@Tim:
    Gibt doch bestimmt nen Wiki eintrag, steht da nichts drin was dir weiterhilft?

• PRIEST schrieb:

@Tim:

Glaubst du da steht drin wie fricky auf 5% <-> 95% kommt? Und was er damit meint? Wenn ja, dann macht mir Wikipedia Angst 😉

• Tim schrieb:

PRIEST schrieb:

@Tim:

Glaubst du da steht drin wie fricky auf 5% <-> 95% kommt? Und was er damit meint? Wenn ja, dann macht mir Wikipedia Angst 😉

😃 Gut das nicht! Ne sorry war auch grad verwirrt dachte gerade irgendwie das du den Thread erstellt hast 🙂

Moin Fähleeer!

Anmelden zum Antworten