Schrittweise Festplattenspiegelung

• Moin,

ich möchte eine Festplatte mit zwei Partitionen (insgesamt 80 GB) vollständig sichern und aus der Imagedatei auch wieder einzelne Dateien extrahieren können.
    Das Unix-Tool dd scheint sich dafür gut zu eignen, da es möglich zu sein scheint, einzelne Partitionen aus der Imagedatei wieder zu mounten (gibt es da unter Windows auch eine Möglichkeit?).

Ich habe allerdings nur einen 16 GB USB-Stick zur Verfügung, mit dem ich die Imagedatei(en) auf einen anderen Rechner transportieren kann.
    Das müsste im Zusammenspiel mit split funktionieren... nur müsste der Vorgang alle ~15 GB unterbrochen werden, damit ich den USB-Stick wieder freimachen kann.
    Hat dazu vielleicht jemand Ideen (oder Alternativen)?

• Mod

Bei dd kann man auch angeben von welcher Stelle an man wieviel kopieren möchte.

• Danke, so hat es geklappt. Manchmal ist die Lösung doch einfacher als erwartet.

Mit einem Linux-System in einer VM+Samba kann man das Image indirekt auch unter Windows einbinden.
    Das Tool DIY DataRecovery HD-Workbench gibt zwar vor, Raw-Images mounten zu können, aber das Mounten selbst schlägt bei mir unter Windows XP leider fehl. Auch wenn das Dateisystem im Image korrekt als NTFS identifiziert wird.

Eigentlich schade, aber zumindest die VM funktioniert als Notlösung.

Anmelden zum Antworten