comport und handshake...



  • hallo,

    h_comtwo=CreateFile("COM1",GENERIC_READ|GENERIC_WRITE,0,0,OPEN_EXISTING,FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,0);
    
    dcb.DCBlength       = sizeof(dcb);
    dcb.BaudRate        = 115200;  // Baudrate
    dcb.StopBits        = ONESTOPBIT;
    dcb.Parity          = NOPARITY;// Kein Paritybit 
    dcb.ByteSize        = 8;       // 8 Datenbits
    

    ich bräuche jetzt einen Hardware handshake, sonst habe ich keine Verbindung zur Hardware.

    dcb. <--bbalblab handshake

    ich habe VC 2003 c++

    danke im voraus



  • tomycat2009 schrieb:

    dcb. <--bbalblab handshake

    Was heißt hier bbalblab ? 😡

    Lies doch mal die Doku zu DCB.
    Dort steht alles drin welche Einstellungen Du vornehmen mußt!

    Übrigens, wenn wir schon bei DCB sind: Definiere ALLE Member von DCB.
    Sonst hast Du seltsame Symptome, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

    Martin



  • Für die serielle Schnittstelle solltest du eine fertige Klasse nehmen, wenn du dir unnötigen Ärger ersparen willst, z.B.:

    http://www.codeproject.com/KB/system/serial.aspx

    Und auch wenn du das nicht willst, solltest du dir den Text dort mal durchlesen. Dabei lernt man schon einiges zur Kommunikation mit dem COM-Port.



  • erstmal thx
    @mMacher
    wenn ich bei dcb den Punkt setzte kommt Name mit Handshake?!
    Normal?

    aber ich gucke mal wie es in Serial lib (Antwort 2) 🙂



  • ok,ich wurde fündig 🙂

    wenn man in der serial.cpp hardwareshaking auswählt, werden folgende Werte gesetzt...

    case EHandshakeHardware:
    		dcb.fOutxCtsFlow = true;					// Enable CTS monitoring
    		dcb.fOutxDsrFlow = true;					// Enable DSR monitoring
    		dcb.fDtrControl = DTR_CONTROL_HANDSHAKE;	// Enable DTR handshaking
    		dcb.fOutX = false;							// Disable XON/XOFF for transmission
    		dcb.fInX = false;							// Disable XON/XOFF for receiving
    		dcb.fRtsControl = RTS_CONTROL_HANDSHAKE;	// Enable RTS handshaking
    		break;
    

    wenn ich dann sende/empfange, muss ich dann nochwas beachten, wegen hardwareshaking ?!


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