Anfänger Hilfe

• Hi,
    Ich steige gerade von Autoit nach C++ um. Ich habe auch ein Buch für C++ habve da kapier ich so einiges nicht. Kennt einer von euch einen guten Editor mit syntax highlighting usw. Ich benutze gerade Dev c++ aber der gefällt mir ja so gar nicht. Also ich suche einen Editot mit Compiler. Hat kennt einer von euch einen guten freeware Compiler?? Ist es eigentlich normal dass wenn ich ein Programm ausführe dass es dann in so einem ähnlichem Fenster wie die cmd sich öffnet?? HAt von euch einer noch ein sehr gutes Tutorial für C++??

MFG Franz

• Also ich empfehle immer gerne Microsoft Visual C++ Express. Super IDE mitsamt Compiler dabei. Das ganze ist in der Express Version kostenlos und hat fast den gesamten Umfang der Originalversion.

Bücher, die zu empfehlen wären, wären:
    "Thinking in C++ 1/2" oder auch "Der C++ Primer"

Einfach danach suchen. Thinking in C++ bekommst du auch frei als PDF.

• franjob schrieb:

Ist es eigentlich normal dass wenn ich ein Programm ausführe dass es dann in so einem ähnlichem Fenster wie die cmd sich öffnet??

Ja, wenn du ein Konsolenprojekt erstellt hast, startet es in einer Konsole (cmd.exe). Wenn du später mal auf Windows-Programme umsteigst, wirst du statt einer main eine WinMain haben und normalerweise direkt ein Fenster erstellen (mit Frameworks wie MFC auch ohne direkte WinMain). Aber lass dir mit dem Fenster-Kram besser noch Zeit, bis du auf der Konsole halbwegs sicher bist und die Grundlagen beherrschst.

• Kann da nicht mal jemand einen entsprechenden Artikel für C++ Beginner verfassen, wo gute Bücher bzw. Tutorials übers lernen gelistet sind ?
    Sind halt immer wieder hier so Standartfragen. Wenn das noch von jemand wie volkard (Der Stroustrup des Forums) gemacht bzw. abgezeichnet werden würde, dann ist das doch das Optimum.

• Administrator

_matze schrieb:

franjob schrieb:

Ist es eigentlich normal dass wenn ich ein Programm ausführe dass es dann in so einem ähnlichem Fenster wie die cmd sich öffnet??

Ja, wenn du ein Konsolenprojekt erstellt hast, startet es in einer Konsole (cmd.exe). Wenn du später mal auf Windows-Programme umsteigst, wirst du statt einer main eine WinMain haben und normalerweise direkt ein Fenster erstellen (mit Frameworks wie MFC auch ohne direkte WinMain). Aber lass dir mit dem Fenster-Kram besser noch Zeit, bis du auf der Konsole halbwegs sicher bist und die Grundlagen beherrschst.

Du kannst auf Windows eine Fensteranwendung auch ohne WinMain erstellen, ja auch im SubSystem:Windows . Du musst dafür einfach selber den Entry Point setzen als mainCRTStartup .

Das nur so als Randbemerkung, alle Anfänger sich bitte nicht verwirren lassen dadurch 🙂

Grüssli

• Dravere schrieb:

Du kannst auf Windows eine Fensteranwendung auch ohne WinMain erstellen, ja auch im SubSystem:Windows . Du musst dafür einfach selber den Entry Point setzen als mainCRTStartup .

Ja, alles schon mal gelesen, aber nie angewendet. Daher verbreite ich so ein Wissen auch nicht. Und wie du schon gesagt hast, einem Anfänger (und nicht nur dem) kann das herzlich egal sein. 🙂

• Dravere schrieb:

Das nur so als Randbemerkung, alle Anfänger sich bitte nicht verwirren lassen dadurch 🙂

Grüssli

wusste ich noch gar nicht und habs prompt mal angetestet. ich sehe aber keinen unterschied zu einem konsolenprogramm. möglicherweise ist der unterschied ja auch von außen nicht sichtbar, sondern nur intern.

• art_at schrieb:

Kann da nicht mal jemand einen entsprechenden Artikel für C++ Beginner verfassen.
    ...
    Wenn das noch von jemand wie volkard (Der Stroustrup des Forums) gemacht bzw. abgezeichnet werden würde, dann ist das doch das Optimum.

Dieser Artikel müsste permanent modifiziert werden. Alle fünf Minuten kommt ein neues Buch, ein neuer Artikel, eine neue Compilerversion, eine aktualisierte IDE oder unzählige Tutorials auf den Markt. Das aktuell zu halten dürfte eine Mammutaufgabe sein.

Und wieso hast du den Stroustrup beleidigt? 😃 🤡 😃 🤡 😃

Anmelden zum Antworten