Playstation 3-Controller am PC verwenden

• Hallo,

Ich brauche demnächst für ein Uni-Projekt ein Gamepad für den PC mit Analogsticks. Nachdem ich insgeheim hoffe, das Projekt möglichst bald abzuschließen und dann das Gamepad zum Spielen vewenden zu können, hätte ich auch gerne was halbwegs brauchbares.

Habe bereits gelesen, dass die XBox-360-Controller sehr gut sein sollen, bin aber von der Haptik nicht wahnsinnig begeistert, mir sind die Controller zu leicht und die Tasten zu klein und zu druckpunktlos.

Gefallen würde mir der aktuelle PS3-Controller, der ist schön schwer und kompakt und fühlt sich für mich viel natürlicher an.

Allerdings kann man diesen offensichtlich "offiziell" nicht am PC betreiben, es gibt allerdings inoffizielle Treiber. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen damit? Werden die noch weiterentwickelt? Funktionieren sie gut und zuverlässig? Ist der Force-Feedback-Support existent und brauchbar? (Irgendwie schrecken mich ja die japanischen Treiber-Konfigurationsdialoge ein wenig ab.)

Ich würde einfach gerne allzuviel herumbasteln vermeiden; wenn die Controller sich nicht ohne allzuviele Hacks zur Zusammenarbeit überreden lassen, kaufe ich mir wohl einfach doch was anderes und freue mich natürlich über Empfehlungen.

Danke für sämtliche Antworten!

• nman schrieb:

(Irgendwie schrecken mich ja die japanischen Treiber-Konfigurationsdialoge ein wenig ab.)

Eventuell bringt dich www.wadoku.de da etwas weiter 😛

• ja, benutze den treiber und funktioniert einwandfrei. noch keine probleme damit gehabt. man sollte jedoch sicher gehen dass die dazugehörige ps3 vom netz getrennt ist, sonst geht die ab und zu an und dein controller sendet die daten an die ps3 anstatt an deinen pc.

• TravisG schrieb:

ja, benutze den treiber und funktioniert einwandfrei. noch keine probleme damit gehabt.

Force-Feedback udgl. funktioniert auch einwandfrei?

man sollte jedoch sicher gehen dass die dazugehörige ps3 vom netz getrennt ist, sonst geht die ab und zu an und dein controller sendet die daten an die ps3 anstatt an deinen pc.

PS3 habe ich ohnehin keine und der Empfang zur PS3 meiner Nachbarinnen-WG ist bestimmt nicht gut genug dafür. 😉

• ja, force feedback funktioniert auch, sofern das spiel das unterstützt.

Anmelden zum Antworten