aus spektrogramm wieder eine audiodatei machen



  • hallo,

    ich möchte ein beliebiges bild als spektrogramm interpretieren und mir das anhören. kennt ihr software dazu? ich bin zu faul um mir selber was zu schreiben.



  • Das funktioniert so nicht, Schätzchen! Wenn du ein Bild vom Ozean anhörst, klingt das höchstwahrscheinlich nicht nach Wellenrauschen. Bilder haben nämlich für gewöhnlich als Dateiendung *.jpg oder .png - damit du dir die Datei aber vernünftig anhören kannst, brauchst du mindestens *.mp2 oder besser noch *.mp3!

    Wie es scheint musst du noch viel lernen - aber bekanntlich ist ja noch kein Meister von Himmel gefallen. Also immer schön am Ball bleiben!



  • Du kannst die Bilddaten vielleicht als Roh(audio)daten interpretieren. Aber viel mehr als Rauschen wird dabei wohl nicht herauskommen, schätze ich.



  • @spectro: Bevor hier weiter herumspekuliert wird, solltest du deine Idee mal etwas naeher ausfuehren...



  • Ich hab mich vor ein paar Jahren auch gefragt, wie ein Bild wohl in Tonform klingen würde und dafür etwas gebastelt.

    Es reicht, eine Bilddatei auf das Tool zu ziehen (es nimmt als ersten Parameter den Namen einer Bilddatei und als optionalen zweiten den Namen der Ausgabedatei).
    Es macht allerdings nur das, was Heinzelotto gesagt hat... es interpretiert die Graustufenwerte des Bildes zeilenweise als 8-bit-Samples. Je nach Bild ist das Ergebnis merkwürdig bis kopfschmerzverursachend.
    Das ganze als Spektogramm zu interpretieren dürfte deutlich aufwändiger sein, sofern es dafür überhaupt eine sinnvolle Methode gibt.

    http://91.121.45.177/img2wav.zip



  • Nobuo T schrieb:

    @spectro: Bevor hier weiter herumspekuliert wird, solltest du deine Idee mal etwas naeher ausfuehren...

    ich möchte ein audio erstellen, dessen stft wieder das ursprungsbild ist (näherungsweise). die farbinformation ist nicht wichtig.


Anmelden zum Antworten