Warum Schwarz-Grün?

• Der Monitor meines ersten PCs (falls man das Ding schon PC nennen durfte) konnte neben Schwarz nur eine Farbe darstellen und zwar Grün. Gibt es irgendeinen speziellen Grund warum grade Grün? Oder gab es damals Monitore für jeden Geschmack die Pink, Rot,... oder Blau angezeigt haben?

• Die Antwort findet sich gar nicht in dem Artikel!

• Voll daneben schrieb:

Die Antwort findet sich gar nicht in dem Artikel!

Ok, noch ein Versuch.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Cathode_ray_tube
    "An oscilloscope trace can be any color without loss of information, so a phosphor with maximum effective luminosity is usually used. The eye is most sensitive to green: for visual and general-purpose use the P31 phosphor gives a visually bright trace, and also photographs well and is reasonably resistant to burning by the electron beam. Earlier, the green P1 phosphor was used for the same purposes, but it burned more easily and had a somewhat shorter persistence."

• Hm, also ich kenne von frueher hauptsaechlich noch die "Bernstein"-Schwarz-Teile...

• Es gab unterschiedliche Monochrome-Monitore. Es gab auch einfach nur schwarz-weiß-Monitor. Man staune! 😃

Also, diese habe ich damals immer gesehen:

s/w
    bernstein
    grün

Wobei man bernsteinfarbene Monitore immer in Arztpraxen gesehen hat. s/w-Monitore hatten meistens die DTP-Menschen (Atari ST/TT und Macs) und Kassen-Computer. Und grün habe ich sehr selten gesehen... wenn dann eher dort wo Lagerverwaltung nötig war, z.B. hatte so ein Monitor unser lokaler Buchhändler.

Die Zeiten sind heute aber vorbei... heute wird alles ausgemustert und durch LCDs ersetzt.

• Und grün habe ich sehr selten gesehen... wenn dann eher dort wo Lagerverwaltung nötig war, z.B. hatte so ein Monitor unser lokaler Buchhändler.

Dann bist Du nur zu jung dafür. Due grünen in Lagern stehen seit Anbeginn der Zeit dort.

Die Zeiten sind heute aber vorbei... heute wird alles ausgemustert und durch LCDs ersetzt.

Ich kenne noch grüne im Lager und kein Mensch denkt ans Ausmustern, solange es noch Farbbänder für den Drucker zu kaufen gibt.

Artchi schrieb:

Wobei man bernsteinfarbene Monitore immer in Arztpraxen gesehen hat.

Klingt logisch, die Bernsteindinger waren anfangs Sauteuer. Perfekt für Arztpraxen. Und später werden sie Jahrzehntelang nicht gegen bunte ausgetauscht, weils nicht nötig ist. Außerdem haben die Bernsteinmonis ein extrem angenehm flackerfreies Bild, da kommt kein moderner 120Hz-Moni mit.

s/w-Monitore hatten meistens die DTP-Menschen (Atari ST/TT und Macs) und Kassen-Computer.

Naja, gegen Ende der monochromen Zeit.

• Mein erster Rechner (ein Robotron) hatte auch so einen Monitor, war recht angenehm fuer die Augen. Zumindest meiner Meinung nach. Nicht zu grell und nicht zu dunkel.

• Warum Schwarz-Grün?

Ja, ich finde auch, dass es bessere Koalitionen als CDU und Grüne gibt.

Anmelden zum Antworten