Offenes WLAN - Verschlüsseltes Internet?
-
Hey,
ich gehe gerne öfter per Hotspots ins Netz und würde gerne wissen, wie ich meine Verbindung ins Internet so schützen kann, dass sie für Außnstehende wie den Hotspotbetreiber nicht einsehbar ist.
lg,
Simon
-
Tjoar schrieb:
Hey,
ich gehe gerne öfter per Hotspots ins Netz und würde gerne wissen, wie ich meine Verbindung ins Internet so schützen kann, dass sie für Außnstehende wie den Hotspotbetreiber nicht einsehbar ist.
lg,
SimonHol Dir ein Account bei swissvpn und nutze in offenen Netzen immer die VPN Verbindung. Oder Du setzt Dir selber einen VPN Server auf.
-
Erstmal danke fuer deine Antowort. Ich dachte allerdings eher an eine unkomplizierte Loesung, wie meinen PC ünsichtbar"machen oder aehnliches. Kenn mich damit leider ueberhaupt nicht aus.
lg
-
Tjoar schrieb:
Ich dachte allerdings eher an eine unkomplizierte Loesung, wie meinen PC ünsichtbar"machen oder aehnliches.
Und wie stellst Du Dir das vor? Tarnkappe und Feenstaub bei Lidl einkaufen und gut is?

Nein, ein VPN ist schon die richtige Lösung und mit den Tutorials, die Swissvpn und Konsorten hoffentlich haben auch nicht allzu kompliziert einzurichten.
-
nman schrieb:
Nein, ein VPN ist schon die richtige Lösung und mit den Tutorials, die Swissvpn und Konsorten hoffentlich haben auch nicht allzu kompliziert einzurichten.
Steht alles auf der Seite von swissvpn, die Tools sind ja bei Windows eh dabei... Die haben sogar einen Testaccount fuer 24 Stunden. Kostet um die 5 Euro pro Monat.
-
Seit wann kommt Windows mit einem VPN-Client? Ich hatte dort bisher immer den Cisco VPN Client benutzt bzw. benutzen müssen.
Unter Linux benutze ich OpenVPN, läuft einwandfrei, wenn man erst einmal alles konfiguriert hat und das Passwort in der Konfigurationsdatei abspeichert ist, muss man nur vpnc starten und schon nutzt man die geschützte Verbindung.
Für die Konfiguration bieten die VPN-Betreiber normal fertige Konfigurationsdateien, so dass nur noch Benutzername und Passwort zum Starten benötigt werden.
-
VPN-User schrieb:
Seit wann kommt Windows mit einem VPN-Client?
der Netzwerkassistent von Windows bietet seit längerem die Option an, sich zu einem VPN zu verbinden
-
Erst mal ein grosses Dankeschoen fuer eure Antworten

Was genau ist (Swiss)VPN? Kann man damit erkennen dass genau ICH grade ein WLAN nutze?
lg
-
Seit XP ist es dabei. Cisco Client wird aber trotzdem gerne genutzt, ist eben kompfortabler...
Tjoar: Schau mal auf die Seite von swissvpn -> den Link findest Du selber. Ansonsten VPN bei Wiki... :p