Text wrapping Zeilenumbruch Static Text
-
Oh man... nach langer, erfolgloser Suche im Netz hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann!
Ich benutze VS6 und erstelle eine Visualisierung in dem Editor.
Ich habe (unteranderem) 2 Fenster. In dem einen Fenster kann ich einen Text eingeben. Da ist halt ne Edit Box drin. Beim klicken auf 'OK' in diesem Fenster wird ein zweites Fenster geoeffnet in dem dann die Nachricht steht. Die Eingabe der Edit Box wird quasi als Text an ein CString uebergeben, welches wiederum die Membervariable fuer den anzuzeigenen Text ist.Das Problem liegt nun darin, dass es keinen Zeilenumbruch gibt, wenn der Text laenger als das Fenster ist. Da der Text zentriert wird, geht der Text rechts und links ueber den Rand.
Nun habe ich danach gesucht und bin auf Hinweise wie Word wrapping, etc.. gekommen und das dieses wrapping eigentlich ne default einstellung ist und so weiter. Bei mir is das irgendwie nicht so und ich krieg es einfach nicht hin, dass bei einem laengerem Satz der Text in mehrere Zeilen aufgeteilt wird. Das muss doch irgendwie gehen....kann ja wohl ansich nich so schwer sein!
Oder es muesste ja zumindest irgendne Funktion geben, mit der man abfragen kann, ob der Text ueber den Rand hinaus geht, so dass man den Text in der Mitte teilen kann und auf zwei Zeilen aufteilen kann oder so....Mir is als letzte Moeglichkeit eingefallen, dass ich einfach ein paar /n in den Text schreibe. Das ist zwar nicht schoen aber sonst recht simpel....aber funktioniert eh nicht! Alles fuer'n Arsch
Kann mir jemand sagen, wie man das aendern kann?! Ich habe gesehen, dass man beim erstellen eines CStatic als Style ein SS_CENTER auswaehlen kann. Da steht auch in der Hilfe: "Words that would extend past the end of a line are automatically wrapped to the beginning of the next centered line"! Aber wie kann ich diese Optionen aendern, wenn das CStatic schon existiert?!?!
-
geh in den klassenassi und mach den resourcendialog auf
doppelklick auf deinen dialog wo dein editfeld drin ist
rechter mausklick auf dein editfeld, eigenschaften wählen.
im eigenschaftsdialog deines Editfeldes das registerblatt Format wählen.
dort mehrzeilig anklicken
mit OK bestätigen
neu compilieren...danach sollte es klappen
-
Vielen Dank fuer die Antwort...bist du dir allerdings sicher,dass das bei VS6 funktioniert?! Ich kann da naemlich nix finden was in richtung mehrzeilig bzw. auf englisch dann multiline (oder so) heisst!
Es gibt den Reiter "Styles" mit Align text (Left,Center,Right), Center vertically und so weiter. Aber es gibt nichts mit multiline.
Bin ich zu bloed hier....man man man das nervt mich
-
Das gibt es mit Sicherheit im Format-Reiter, steht unter dem Auswahlfeld wo du die Ausrichtung (links, rechts, center) Einstellen kannst. Außer du hast ne ganz besondere Version.
-
Ich hab Visual Studio 6.0
Wenn ich ein Static Text auf meinem erstellten Dialog erstelle, auf diesen dann mit rechter Maustaste draufklicke und auf Properties gehe. Dort bei Styles gucke kann ich Align text (left,Center,Right) einstellen. Ansonsten habe ich die Auswahlmoeglichkeiten: Center vertically, no prefix, no wrap, simple, notify, sunken und border.
Aber da steht nix mit mehrzeilig...versteh ich nicht
Ich wurde ja n Screenshot machen, bin aber mit dem Rechner nicht am Internet und hab gerade keinen USB Stick zum rueberziehen!
-
Na ich weiss jetzt nicht was du noch Suchst, das CStatic bricht bei mir von alleine um wenn der Text zu lang ist für eine Zeile. Dabei is das egal ob Linksbündig oder Zentriert. Schau mal vielleicht hast du den Style noch mal im Quelltext geändert.