Verlangsamt ProcessMessages() ?

• Hallo zusammen,
    ich habe ein Programm, dass eigentlich nur Rechenoperationen ausführt und nach einer Zahl sucht. Es gibt nur ganz am Ende eine Zahl aus. Damit das ganze nicht für beispielsweise eine halbe Stunde abgestürzt aussieht, habe ich ProcessMessages() eingebaut.

Meine Frage ist, ob dies nicht die Rechenoperationen verlangsamt, denn jede Zahl wird ja erst noch auf dem Bildschirm ausgegeben. Wenn dies nicht gemacht würde, könnte dann das Programm schneller laufen?

Dann habe ich aber das Problem, dass das Programm wieder abgestürzt aussieht..

Vielen Dank
    lg, freakC++

• Klar verlangsamt ProcessMessages() das Programm. Du musst das aber eben auch nicht bei jedem Schleifendurchlauf aufrufen.

• Alles, was länger als eine Zehntelsekunde dauert, gehört in einen eigenen Thread.</pm>

• audacia schrieb:

Alles, was länger als eine Zehntelsekunde dauert, gehört in einen eigenen Thread.</pm>

Falsch! Alles was länger als 100 ms dauert gehört in einen eigenen Thread.

• Ein Ausweg kann sein, ProcessMesasages oder eine Debug-Ausgabe sehr selten auszuführen.
    Ich mache gerne statt

for(...
    cout<<i<<'\n';

ein

char c=0;
    for(...
    if(!++c) cout<<i<<'\n';

naja, nicht ganz. da wundere ich mich dann immer, warum keine ausgabe kommt, schaue, ob mein bier schlecht geworden ist, oder laufe hilflos im kreis herum.
    mit

char c=0;
    for(...
    if(!--c) cout<<i<<'\n';

klapps aber dann.

ists mit char noch gar zu oft, kann's auch schonmal ein short sein.

• Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Alles was länger als 100 ms dauert gehört in einen eigenen Thread

Sorry für die blöde Frage, aber was meint ihr mit einem eigenen Thread??

Vielen Dank
    lg, freakC++

• Hallo

Das steht z.B. hier. Aber nur zur Warnung : Threads sind nichts für Anfänger.

bis bald
    akari

• pn schrieb:

audacia schrieb:

Alles, was länger als eine Zehntelsekunde dauert, gehört in einen eigenen Thread.</pm>

@pn, dann schau mal :

1 Zehntelsekunde             = 1/10 = 0.1
    100 Millisekunden = 100/1000 = 1/10 = 0.1

Also doch richtig ??

• kpeter schrieb:

pn schrieb:

audacia schrieb:

@pn, dann schau mal :

1 Zehntelsekunde             = 1/10 = 0.1
    100 Millisekunden = 100/1000 = 1/10 = 0.1

Also doch richtig ??

rofl, da hab ich garnicht dran gedacht als ich das gelesen hab... saubere leistung von pn! 👍
    *TränenWegwisch*

Anmelden zum Antworten