Was haltet ihr von Telltale's erster Monkey Island Episode?

• Umfrage: Was haltet ihr von Telltale's erster Monkey Island Episode?

Auswahl Stimmen Prozent
    sehr gut 0 0.0%
    gut 4 80.0%
    befriedigend 0 0.0%
    ausreichend 0 0.0%
    mangelhaft 1 20.0%
    ungenügend 0 0.0%

Die erste Monkey Island Episode von Telltale ist nun seit einigen Wochen auf dem Markt und einige von euch dürften sie schon gespielt haben. Wie seht ihr das Spiel? Ein würdiger Nachfolger oder ein lahmer Aufguss? Konnten Humor und Präsentation euch zufriedenstellen? Was haltet ihr von der Steuerung?

Bitte bewertet das Spiel mit einer Schulnote und verliert am besten ein, zwei Worte zu eurer Bewertung.

Ich habe mit 'Gut' abgestimmt, da ich zwar begeistert bin, aber imho nach Raum für Verbesserungen gewesen wäre. Die Steuerung geht nach kurzer Eingewöhnung zwar überraschend flott von der Hand, eine herkömmliche PnC-Steuerung hätte mir aber trotzdem besser gefallen. Die Rätsel sind zwar auch gut, hätten aber noch einen Tick kniffliger ausfallen dürfen.

• Jo, ihr scheint ja alle richtige Monkey Island Fans zu sein. 😉

Im Ernst, spielt das denn keiner? Als ich zum ersten Mal gelesen habe, dass da endlich mal neuer Stoff rauskommt, ist mir direkt mal einer abgegangen...

Und wer zum Teufel hat mit 'mangelhaft' abgestimmt? 😮 😉

• _matze schrieb:

Jo, ihr scheint ja alle richtige Monkey Island Fans zu sein. 😉

Im Ernst, spielt das denn keiner? Als ich zum ersten Mal gelesen habe, dass da endlich mal neuer Stoff rauskommt, ist mir direkt mal einer abgegangen...

Und wer zum Teufel hat mit 'mangelhaft' abgestimmt? 😮 😉

hab ehrlich gesagt den Release verpasst und bin auch noch nicht dazugekommen, mir ein Exemplar zu holen. Außerdem hatte ich zu der Blütezeit von Monkey Island herzlich wenig für PCs übrig, kann also kaum einen Vergleich anstellen 😉

Und wenn du schon sagst, dass es kein PnC ist, vergeht mir irgendwie die Lust...

• ...und ich hatta ja schon erwähnt, dass ich auf die deutsche Version warte...

• zwutz schrieb:

Und wenn du schon sagst, dass es kein PnC ist, vergeht mir irgendwie die Lust...

Kann ich als typischer Fan der alten Adventure-Schule verstehen. Es ist aber genauergesagt eigentlich eine Mischung. Du steuerst Guybrush mit WSAD und regelst mit PnC dann die ganzen Gegenstands- und Kombinationsgeschichten. Das heißt auch, dass du selbstvrständlich auf einen Gegenstand klicken kannst, und Guybrush dann dahin geht. Nur wenn du dich quasi 'gegenstandslos bewegen' willst, nimmst du WSAD. Funktioniert nach kurzer Eingewöhnung (5 Min.) wirklich gut.

• also, das ist ziemlich PnC, bis auf das rumlaufen. ist aber gar nicht mal so schlecht, die steuerung.

alles in allem: hat spass gemacht. ich habe mir gleich die ganze staffel geholt, soviel vertrauen habe ich in die leute. und bin ja nicht enttaeuscht worden bisher 🙂

• Administrator

Ich hasse oder boykottiere Steam, daher warte ich, bis eine DVD rauskommt, welche ich irgendwo in einem Laden kaufen kann. Wenn keine kommt, kaufe ich das Spiel auch nicht. So simpel ist das.

Grüssli

• Ist der Soundtrack immer noch der gleiche? Der war echt klasse vom alten Monkey Island...

• Dravere schrieb:

Ich hasse oder boykottiere Steam, daher warte ich, bis eine DVD rauskommt, welche ich irgendwo in einem Laden kaufen kann. Wenn keine kommt, kaufe ich das Spiel auch nicht. So simpel ist das.

Grüssli

Hm, dann verpasst du aber ein Spitzenspiel. Hast du HL2 auch nicht gespielt? Ich habe mich mittlerweile mit Steam angefreundet.

Ivo schrieb:

Ist der Soundtrack immer noch der gleiche? Der war echt klasse vom alten Monkey Island...

Ja, ist gleich bzw. sehr ähnlich (so ganz genau hab ich das jetzt auch nicht mehr im Kopf). Keine Sorge, das MI-Feeling kommt eigentlich direkt auf.

Blöd ist nur, dass Telltale diesmal nicht das Kaufen einzelner Episoden erlaubt. Finde ich wirklich ärgerlich, das ist doch schließlich der große Vorteil für den Kunden beim Episodenkonzept.

• Administrator

_matze schrieb:

Hm, dann verpasst du aber ein Spitzenspiel. Hast du HL2 auch nicht gespielt? Ich habe mich mittlerweile mit Steam angefreundet.

Setz dich besser hin ... ich mag Half-Life nicht ...
    *besser einen Notarzt ruft, die Leute reagieren darauf manchmal sehr seltsam, als müssten alle das Spiel lieben* 😉

Aber ich habe schon verschiedene Spiele nicht gekauft, obwohl ich sie als sehr gut empfand und gerne gespielt hätte, nur weil sie ausschliesslich über Steam ausgeliefert wurden. Inzwischen ist es aber manchmal so, dass die Spiele dann verspätet als DVD kommen zu einem billigeren Preis. Dann kaufe ich sie halt erst dann. Und wenn sie ganz ausbleiben, dann spiele ich halt endlich weniger oder greife auf Konkurrenz zurück, welche vernünftiger ist. Wenn die kein Vertrauen mehr in ihre Kunden haben, dann ist jegliche geschäftliche Beziehung unmöglich. Und das alles nur wegen irgendwelchen theoretischen Zahlenspiele. Sie können dann einen theoretischen Zusatzgewinn ausweisen ... einfach krank. Von Vernunft keine Spur mehr.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Setz dich besser hin ... ich mag Half-Life nicht ...
    *besser einen Notarzt ruft, die Leute reagieren darauf manchmal sehr seltsam, als müssten alle das Spiel lieben* 😉

Hehe, nein, das nicht unbedingt. Aber HL2 ist ja eigentlich immer der Klassiker, wenn es um Steam geht. Beim Release gab es ja Horden, die sich beschwert haben. Daher denke ich bei Steam immer sofort an HL2.

Ich bin eigentlich auch lieber der Pappbox-Typ. Aber ich habe auch Steam drauf und finde es gerade für die kleinen Spiele sehr schön (bestes Beispiel in letzter Zeit: Plants vs Zombies; genial!). Die kommen sowieso selten in 'ner Verpackung raus. Und wenn schon online kaufen, wieso dann nicht auch bei Steam? Ist ja für die Entwickler dieser kleinen, feinen Games eine tolle Plattform und günstig ihre Spiele einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Also ich sehe Steam mittlerweile recht positiv. Aber die großen Titel habe ich lieber in einer schönen Verpackung zuhause.

• ähm, nicht dass hier die falsche meinung aufkommt: wenn man die MI-episoden bei telltale direkt kauft (via accounterstellung und e.g. paypal) dann ist da nix mit steam...

Anmelden zum Antworten