char* to const char

• Hallo,

wie wandel ich char* zu const char ?

• const char* p=irgendwas;

mur so dürfte das ganze umsetzbar sein

• anfaenger123 schrieb:

Mit casten. Aber Pointer und Nicht-Pointer sind inkompatibel

char *p = (char*)0x12345678;
    const char c = (const char)p;  // Funktioniert ist aber Unsinn  
    const char *p2 = (const char*)p;  // So machst Du einen const char* draus
    const char c2 = (const char)*p;  // Und so einen const char, der eine Kopie des ersten Zeichens ist

• anfaenger123 schrieb:

garnicht. Einen Pointer in ein einzelnes Zeichen zu konvertieren macht nicht viel Sinn. Davon abgesehen sind auf allen mir bekannten Systemen Pointer deutlich größer als chars.

(Tip: lies dir die mit wichtig gekennzeichneten Threads hier im Forum durch und stell deine Frage dann nochmal so, dass man auch erahnen kann was du möchtest.)

• Hinweis hintenan:
    Du fragst, wie man eine verschweißte Kiste mit Bananen in eine Banane umwandelt. Du möchtest aber doch eigentlich wissen, wie man aus einer verschweißten Kiste mit Bananen eine einzelne Banane hinausbekommt. Oder wie man die verschweißte Kiste in eine änderbare Kiste umwandelt.

• danke

• LordJaxom schrieb:

Hinweis hintenan:
    Du fragst, wie man eine verschweißte Kiste mit Bananen in eine Banane umwandelt. Du möchtest aber doch eigentlich wissen, wie man aus einer verschweißten Kiste mit Bananen eine einzelne Banane hinausbekommt. Oder wie man die verschweißte Kiste in eine änderbare Kiste umwandelt.

Die ist nicht verschweißt, da ist nen Loch drin. 💡

Anmelden zum Antworten