Internetverlauf wiederherstellen

• Stimmt es, dass man in Windows, auch wenn der Verlauf in den Browsern geleert wurde, lokal (also nicht per Router oder so ähnlich) und ohne Undelete-Tool herausfinden kann, auf welchen Seiten auf dem PC gesurft wurde? Wenn ja, wie geht das?

• halte ich für unwahrscheinlich. Denn da man diese Informationen ja scheinbar unabhängig vom Browser herausfinden kann (falls es denn einen Weg gibt), fällt mir nur noch der Weg ein, irgendwas aus dem Windows-Netzwerksubsystem herauszukriegen, z.B. sich den DNS-cache anzuschauen und dort nach Adressen zu suchen. Keine Ahnung, wie lange der gültig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Integrierte Vorratsdatenspeicherung, die die Verbindungsinformationen direkt ans BKA schickt, aber das kommt wahrscheinlich erst noch...

• Nein, ich meine nicht netzwerktechnisch oder sonstwie. Ich meine rein auf lokaler Festplattenebene: Wenn ich im Internet surfe und dann meinen Verlauf leere, kann ein anderer Benutzer, der an meinen PC geht, sehen, welche Seiten ich besucht habe?

• Mod

Wenn du wirklich nur den Verlauf löscht: Ja
    Es werden noch eine Menge andere Spuren hinterlassen: Cookies, temporäre Dateien, Formulardaten, Passwörter, Flashcookies. Und das sind nur die Sachen die mir spontan einfallen, gibt sicher noch mehr.

Das ist zwar nicht ganz so detailiert wie der Verlauf, aber man kann sich eine Menge daraus erschließen.

• Verlauf war nur ein pars pro toto für "Extras", "Private Dateien löschen" (FF) bzw. Rechtsklick, "Eigenschaften", "Cookies löschen" + "Dateien löschen" + "Verlauuf leeren" (IE).

• Mod

Bleiben aber zum Beispiel immer noch Flash-Cookies

• Das würde dann aber nur Flashinhalte betreffen. Das, wovon ich rede, sind aber nicht irgendwelche Restdaten, sondern ein Kollege meinte, man könne auch nachdem man das Zeug aus dem Browser gelöscht hat, noch nachverfolgen, wo derjenige gesurft hat. (Er wollte mir allerdings nicht sagen, wie das geht.) Und ich denke mal, er bezieht sich nicht nur auf Flash-Nutzerdateien, sondern auf irgendeine Stelle in den Ordnern, wo die ganzen URLs noch aufgelistet sind.

• Mod

Hab was gefunden, kann's aber gerade selbst nicht probieren, weil ich meinen Verlauf nicht löschen will 😃
    http://www.wikihow.com/Recover-Deleted-History-in-Windows

Die index.dat Dateien gibt es jedenfalls wirklich und da steht eine Menge drin.

• Der DNS-Cache unter Windows ist auch recht informativ 😉

ipconfig /displaydns | more

Anmelden zum Antworten