com port auslesen => empfange erst gesendete daten

• hallo,

ich muss daten vom einem gerät am com-port auslesen/empfangen (mittels ccTalk protokoll). Das Problem ist, dass die empfangenen Daten die gesendeten beinhalten.

d.h. ich sende z.b. folgende Daten um die Adresse des Geräts zu empfangen (0x00 0x00 0x11 0xFD 0x02) empfange dann als ergebnis aber
    wieder die erst gesendetet Daten und dann erst das ergebnis.

ist das eine einstellungssache (sowas wie ECHO OFF" ^^) oder ist das üblich?
    kann mir da jemand weiterhelfen?

danke

• Imho liegt das halt am Gerät. Wenn das deinen Befehl immer echoen will, dann macht es das. Und abschalten kannst du es dann nur, wenn das Gerät dafür einen Befehl bereitstellt. Ich arbeite auch gerade mit einem Gerät an einer seriellen Schnittstelle (allerdings keine RS232). Da gibt's auch immer ein Echo. Warum auch nicht...

• ahso,
    das heisst ich "überlese" die ersten zeichen (soviele) ich gesendet habe ohne dass das probleme gibt?

• Tachyon76 schrieb:

ahso,
    das heisst ich "überlese" die ersten zeichen (soviele) ich gesendet habe ohne dass das probleme gibt?

Na ja, du liest ja alles ein, was am Port anliegt, und da kannst du natürlich das Echo ignorieren. Ich würde es aber auch auswerten, als Kontrolle, ob auch wirklich der gesendete Befehl empfangen und verarbeitet wurde. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber es könnte ja auch mal durch unglückliche Umstände (vllt. falsche Baudrate und eine ordentliche Portion Pech 😉 , oder auch einfach ein Bug im Gerät) was Falsches ankommen. Und u.U. siehst du das an der Antwort gar nicht. Vielleicht gibt es ja Befehle, die eine identische Anwort liefern könnten...

• super, danke für deine hilfe

Anmelden zum Antworten