15% mehr Steuern für mehr Bildung?
-
Daniel E. schrieb:
Geld schadet sicher nicht, aber es scheint mir nicht das Grundproblem zu sein.
Und diese Systemreform kostet kein Geld?
Der Konsens haben hier bereits viele Leute gefunden, das drastische Systemveränderungen nötig sind, um die Effektivität voranzutreiben.
Aber dennoch sehe ich ein Leak* an Ressourcen als Grundproblem an?* powered by volkard
-
Prof84 schrieb:
Und diese Systemreform kostet kein Geld?
Der Konsens haben hier bereits viele Leute gefunden, das drastische Systemveränderungen nötig sind, um die Effektivität voranzutreiben.
Aber denoch sehe ich immer nich ein Lack an Ressourcen als Grundproblem an.Lack ist ein flüssiger oder auch pulverförmiger Beschichtungsstoff, der dünn auf Gegenstände aufgetragen wird und durch chemische oder physikalische Vorgänge (zum Beispiel Verdampfen des Lösungsmittels) zu einem durchgehenden, festen Film aufgebaut wird.
-
Prof84 schrieb:
Leak* an Ressourcen als Grundproblem an?
* powered by volkard
Ich vermute mal dass sollte kein leak sondern ein lack of resources werden
@topic: Die ganze Ausgansfrage ist irreführend. Wenn nicht genug (und vor allem an der richtigen Stelle) in Bildung investiert wird, schlägt sich das irgendwann auf die Wirtschaft und damit wieder auf die Steuern nieder.
-
Prof84 schrieb:
Aber dennoch sehe ich ein Leak* an Ressourcen als Grundproblem an?
* powered by volkard
Wie wäre es mit "Mangel"?
-
eMpTy schrieb:
ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz wie man sich an diesen 500€ für lebensmittel pro monat dermaßen aufhängen kann
mag sein das es etwas großzügig bemessen ist ... aber so großzügig wie hier teilweise behauptet wird sind sie auch nicht
um geld zu verdienen wird man wohl berufstätig sein, dh mittags wird man in der kantine o.ä essen ... mit 5€ pro essen dürfte man da gut dabei sein ... folglich 100€ pro monat
mittag und abend verrechnen wir auch mit 5€ pro tag ... folglich noch 100 dazu
am wochenende rechne ich mal pro tag mit 20€ ... weil ich einfach realistisch bin und nicht nur zuhause rumsitze ... sorry ... macht im monat 160
jetzt noch 50 für zwischendurch pro monat (was zu naschen, obst, eis o.ä.)
bin ich bei 410 pro monat ... so weit weg ist das von 500 nicht
und wenn man dann noch beachtet das 500€ miete (600 warm?) pro monat recht günstig sind (mMn eher unrealistisch) passen die 500€ beim essen allemal
1500 pro monat für einen singel der nicht nur leben, sondern auch was erleben will halte ich durchaus für realistisch ... eventuell sogar etwas knapp
eventuell sollte man aber auch erstmal ein paar rahmenbedingungen definieren was leben bedeutet ... zb 1mal 2 wochen wegfahren im jahr? ... jedes 2te wochenende ausgehen? ... wie teuer darf das hobby sein? ... wie oft ne größere anschaffung ala waschmaschiene, külschrank, allgemein möbel o.ä. ?
An Arbeitstagen esse ich nur zweimal pro Tag.
Morgens: 500g Magerquark + 150g Haferflocken + Johannisbeersaft -> ca 1€
Abends: Reis + Thunfisch (Dose) + Gemüse -> ca. 2€Das sind pro Tag etwa 3€. Dazu kommen noch etwa zwei Liter Leitungswasser zum Trinken.
-
Nochmal 15% mehr? Dann würde ich ja fast >90% an den Staat abgeben. Das ganze Bildungssystem muss privatisiert werden. 9 Jahre Schulzwang nenne ich kidnapping. Die Privatisierung hätte viele gute Sachen zur Folge. Der Staat macht alles mindestens 2-4 mal so schlecht und teuer wie ein Privatunternehmen. Die Steuern die durch das wegfallen des staatlichen Bildungssystems überflüssig sind müssen natürlich den Bürgern gegeben werden. Jeder kann dann das lernen was er möchte, oder aber auch überhaupt nichts lernen. Angenommen ich möchte Mathematiker werden, dann gehe ich z.B auf eine Schule die sich nur auf Mathematik spezialisiert hat. Denn warum soll ich noch Kunst, Sport, Musik, Basteln, Bio usw... lernen? Die Möglichkeiten wären fast unendlich. Es könnte Schulen für Berufe geben. Warum kann ich z.B nur Mediziner werden, wenn ich Abitur habe? Es könnte alle mögliche Sorten von Schulen geben.
Das Schulsystem wurde damals verstaatlicht(von den Nazis) um die Bürger zu konditionieren und weil die Firmen nicht die Kosten für die Ausbildung tragen wollten.
Dieser verdammte Staat muss endlich aufhören uns zu bevormunden und zu kontrollieren.
-
FrSan schrieb:
Das Schulsystem wurde damals verstaatlicht(von den Nazis) um die Bürger zu konditionieren und weil die Firmen nicht die Kosten für die Ausbildung tragen wollten.
Ui, ChrisM mit Zweitaccount unterwegs.
-
scrub schrieb:
FrSan schrieb:
Ui, ChrisM mit Zweitaccount unterwegs.
Erstaunlich. Aber ich wars wirklich nicht, großes Ehrenwort.
-
FrSan schrieb:
Das ganze Bildungssystem muss privatisiert werden.
So dass Kinder armer Leute garnicht zu Schule gehen, weil die Eltern es nicht bezahlen können. Prima Idee, das ganze asoziale Gesocks ohne ausreichende finanzielle Mittel hat doert sowieso nichts verloren, nicht wahr?
FrSan schrieb:
9 Jahre Schulzwang nenne ich kidnapping.
Für einen wie Dich, der sich z.Z. frustriert durch die 9te Klasse SOnderschule quält muß es verdammt bitter sein. Ich verstehe Dich gut.
FrSan schrieb:
Jeder kann dann das lernen was er möchte, oder aber auch überhaupt nichts lernen. Angenommen ich möchte Mathematiker werden, dann gehe ich z.B auf eine Schule die sich nur auf Mathematik spezialisiert hat. Denn warum soll ich noch Kunst, Sport, Musik, Basteln, Bio usw... lernen? Die Möglichkeiten wären fast unendlich. Es könnte Schulen für Berufe geben. Warum kann ich z.B nur Mediziner werden, wenn ich Abitur habe? Es könnte alle mögliche Sorten von Schulen geben.
Du möchteset gern eine Gesellschaft die zur Hälfte aus Leuten besteht, die wedfer schreiebn noch Lesen können und auf der anderen Seite Fachidioten? Was soll das bitte bringen?
-
general bacardi schrieb:
FrSan schrieb:
Jeder kann dann das lernen was er möchte, oder aber auch überhaupt nichts lernen. Angenommen ich möchte Mathematiker werden, dann gehe ich z.B auf eine Schule die sich nur auf Mathematik spezialisiert hat. Denn warum soll ich noch Kunst, Sport, Musik, Basteln, Bio usw... lernen? Die Möglichkeiten wären fast unendlich. Es könnte Schulen für Berufe geben. Warum kann ich z.B nur Mediziner werden, wenn ich Abitur habe? Es könnte alle mögliche Sorten von Schulen geben.
Du möchteset gern eine Gesellschaft die zur Hälfte aus Leuten besteht, die wedfer schreiebn noch Lesen können und auf der anderen Seite Fachidioten?
Ich stimme zu: wenn die Beschulungsquote ohne Schulzwang und Staatssystem bei 50% liegen würde, dann wäre das ein starkes Argument für das aktuelle System. Aber woher hast Du diese Information? Ich habe über die Beschulungsquoten einiges gelesen (zB. E.G. West) und die Verbesserung durch Schulzwang war marginal bis gar nicht vorhanden ... mein ja nur.
-
Daniel E. schrieb:
Ich habe über die Beschulungsquoten einiges gelesen (zB. E.G. West) und die Verbesserung durch Schulzwang war marginal bis gar nicht vorhanden ... mein ja nur.
Gibt es denn Langzeitstudien über Länder die einst eine Schulplicht hatten und dann nicht mehr? Schulpflicht ist vielleicht schlecht für Leute die bereits vernünftig auf die Welt kommen, aebr du weisst bestimmt dass viele Jugendliche nichts als Flausen im kopf haben. Wer würde als Jugendlicher denn schon jeden Tag freiwillig zur Schule gehen? Außerdem besteht die Gefahr dass ungebildete Eltern oft keinen Sinn darin sehen ihre Kinder zur Schule zu schicken. Oder wie in einigen islamisch geprägten Lädnern Mädchen und Frauen der Schulbesuch erschwert wird. Auf längere Sicht hätte Abschaffen der Schulpflicht fatale Folgen, davon bin ich überzeugt, denn manche muß man zu ihrem Glück zwingen
-
Also, das hier noch die allgemeine Schulpflicht in Frage gestellt wird, ist IHMO schon Trolling.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht => Kritiker
"Je mehr sich ändert, desto mehr bleibt doch alles gleich." (Snake Plissken)
Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise vor der Schulpflicht zur Zeiten der industriellen Revolution:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gründerkrach => Folgen der Gründerkrise
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialreform => Sozialabbau oder Reformen am Sozialsystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Bismarck => Innenpolitik
-
general bacardi schrieb:
Daniel E. schrieb:
Ich habe über die Beschulungsquoten einiges gelesen (zB. E.G. West) und die Verbesserung durch Schulzwang war marginal bis gar nicht vorhanden ... mein ja nur.
Gibt es denn Langzeitstudien über Länder die einst eine Schulplicht hatten und dann nicht mehr?
Sieh es anders herum. Ich kenne kein Land der Welt, welchem es nach Einfuehrung der Schulpflicht schlechter ging. Warum sollte ein Land die Schulpflicht abschaffen? Kennst Du eins? Ich nicht...
-
general bacardi schrieb:
Gibt es denn Langzeitstudien über Länder die einst eine Schulplicht hatten und dann nicht mehr? Schulpflicht ist vielleicht schlecht für Leute die bereits vernünftig auf die Welt kommen, aebr du weisst bestimmt dass viele Jugendliche nichts als Flausen im kopf haben. Wer würde als Jugendlicher denn schon jeden Tag freiwillig zur Schule gehen? Außerdem besteht die Gefahr dass ungebildete Eltern oft keinen Sinn darin sehen ihre Kinder zur Schule zu schicken.
Das sagt aber mehr über deine Vorurteile als über die Realität aus. http://www.iea.org.uk/files/upld-book223pdf hat einiges an Historie.
-
Prof84 schrieb:
Also, das hier noch die allgemeine Schulpflicht in Frage gestellt wird, ist IHMO schon Trolling.
O ja, ich wundere mich auch über einige skurrile Statements hier. Im Nachbartthread will sogar einer den Hitlergruß erlauben und Nazis faire Berichterstattung gewähren. Schon lustig, mal sehen was noch alles kommt
Ivo schrieb:
Warum sollte ein Land die Schulpflicht abschaffen? Kennst Du eins? Ich nicht...
Ein Land könnte die Schulpflicht abschaffen, weil eine neue Regierung gewählt wurde, zu deren Ideologie es nicht passt wenn Kinder zur Schule gezwungen werden. In Afgahnistan war während der Talibanherrschaft Frauen udn Mädchen der Schulbesuch sogar verboten.
Ich halte Schulpflicht für sehr sinnvoll.
Gäbe es mehrere Länder welche die Sschulpflicht abgeschafft und nach etwa 2 bis 3 Generationen keinen Anstieg an sogenannten "bildungsfernen Haushalten" und Analphabeten verzeichnet hätten, könnte man es als Indiz werten daß Schulpflicht keinen positiven Einfluss auf die Allgemeinbildung hat. Aber das wird nicht passieren :p
-
Daniel E. schrieb:
http://www.iea.org.uk/files/upld-book223pdf hat einiges an Historie.
Etwas viel Text und irgendwie scheints um Rationalisierung von Bildungssystemen zu gehen. Kannst du die wichtigsten Ergebnisse des Autors kurz zusammenfassen?
-
general bacardi schrieb:
Daniel E. schrieb:
http://www.iea.org.uk/files/upld-book223pdf hat einiges an Historie.
Etwas viel Text und irgendwie scheints um Rationalisierung von Bildungssystemen zu gehen. Kannst du die wichtigsten Ergebnisse des Autors kurz zusammenfassen?
Wie gesagt, der Aufsatz von E.G. West ist doch schon eine Zusammenfassung, also Kapitel 2, Seite 34-45.
-
general bacardi schrieb:
Prof84 schrieb:
O ja, ich wundere mich auch über einige skurrile Statements hier. Im Nachbartthread will sogar einer den Hitlergruß erlauben und Nazis faire Berichterstattung gewähren. Schon lustig, mal sehen was noch alles kommt
Ivo schrieb:
Warum sollte ein Land die Schulpflicht abschaffen? Kennst Du eins? Ich nicht...
Ein Land könnte die Schulpflicht abschaffen, weil eine neue Regierung gewählt wurde, zu deren Ideologie es nicht passt wenn Kinder zur Schule gezwungen werden. In Afgahnistan war während der Talibanherrschaft Frauen udn Mädchen der Schulbesuch sogar verboten.
Ich halte Schulpflicht für sehr sinnvoll.
Gäbe es mehrere Länder welche die Sschulpflicht abgeschafft und nach etwa 2 bis 3 Generationen keinen Anstieg an sogenannten "bildungsfernen Haushalten" und Analphabeten verzeichnet hätten, könnte man es als Indiz werten daß Schulpflicht keinen positiven Einfluss auf die Allgemeinbildung hat. Aber das wird nicht passieren :pStimmt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht. 1977 haben die Khmer Rouege das versucht. Ist aber auch schief gegangen...
Du glaubst aber nicht wirklich das in DE jemals solch eine Regierung an die Macht kommt oder?
-
Ivo schrieb:
Du glaubst aber nicht wirklich das in DE jemals solch eine Regierung an die Macht kommt oder?
Nein, aber es gibt in der Erklärung der Menschenrechte den Satz: "Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll". Wenn jemals eine Regierung diesen Satz ernst nimmt, könnte jeder ahnungslose Idiot seinen Kindern Art und Form des Unterrichts vorschreiben oder ihnen überhaupt nichts beibringen. Aber soweit wird es bei uns zum Glück nicht kommen.
-
Nein es gibt immer noch ein Unterschied zwischen Bildungspflicht und Schulpflicht.