PPM Signal an serieller Schnittstelle(RS232) ausgeben
-
Hallo,
Ich möchte mit meinem Pc ein PPM-Signal(Puls-Pausen-Modulation) ausgeben. PPM-Signal heißt, dass man einen immer gleichen Impuls (gleiche Spannung, gleiche Dauer) hat. Die Dauer der Pausen zwischen den Impulsen gibt die Daten an. (Wikipedia-Artikel:http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Pausen-Modulation).
Ohne mich auch nur minimal damit auszukennen habe ich die serielle Schnittstelle RS232 für dieses Vorhaben ausgewählt und mich über diese etwas informiert.
Ich habe jetzt auch eine Idee wie ich denke, dass es funktionieren könnte, möchte mir jetzt aber ersteinmal Expertenmeinung einholen, ob das so Funktionieren könnte oder nicht oder ob es vielleicht einen viel einfachereren Weg gibt.Meine Idee:
[]Baudrate so einstellen, dass jede übertragung nur ein Bit enthält und die Länge für die übertragun eines Bits ungefär der Länge des gewünschten Impulses entspricht(müsste ich ncoh schauen ob es da überhaupt eine halbwegs passende einstellung gibt)
[]Start-Bit, Stop-Bit, Parity-Check und den ganzen Käse ausschalten (Kann man das überhaupt alles ausschalten?)
[*]bei der Datenübertragung jedes mal ein Bit senden danach warten bis die gewüschnte Zeit rum und wieder ein bit sendenWürde das Funktionieren? Habt ihr andere Ideen? Wäre es mit anderen Schnittstellen einfach (USB etc.)?
-
Hi,
auch wenn das Posting schon älter ist ...Dein Ansatz via RS-232 TX geht nicht. In der Praxis benutzt man die Steuerleitungen RTS, CTS usw. zum Senden und Empfangen von Pegeln. Es gibt Programme, die emulieren einen ganzen I2C Bus via Steuerleitungen. Man benutzt dazu Timer, die nach Ablauf die Leitungen setzen. Das Problem dabei ist, das Linux ein Multi-Tasking System ist. Die Timer haben also nur eine begrenzte Genauigkeit.
In der Praxis nimmt man fuer so etwas zB einen kleinen Micro-Controller (AVR, PIC ...), der dann zB via RS-232 Befehle für die Pulslängen bekommt und relativ genau an einem PIN ausgibt.USB geht dafür überhaupt nicht.