kleines chatprogramm leider nur im netzwerk möglich...
-
Hi, passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber da das Programm mit dem Builder geschrieben wurde, und auch nciht besonders groß ist, hab ich eine Frage:
Im eigenen Netzwerk kann ich die die Verbindung vom client zum server aufbauen, indem ich die IP vom server den client zuteile, aber über INet kann ich ja nicht die private angeben, weil diese ja im privaten subnetz ist. wenn ich die adresse vom router angebe, weiß der ja nicht wohin mit dem paket.
Einen einen ansatz wie man dies lösen könnte?
-
Derjenige der den Server macht muss auf seinem Router port forwarding einrichten, damit der entsprechende Port nicht auf den Router bleibt sondern weitergeleitet wird. Falls der Router das unterstützt und es aktiv ist könnte man das mit UPNP automatisch im Programm machen, ansonsten hast du da keine Möglichkeit eine direkte Verbindung aufzubauen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
pingping schrieb:
Einen einen ansatz wie man dies lösen könnte?
mit 'dyndns': http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_dns
-