Acronis Version für Linux mit Ext3 ?

• Hallo Zusammen,

was jemand, welche Acronis Version auch eine Festplatte mit Ext3 Format sichert ?

Oder gibt es hier auch ein Tool von Linux, welches stabil arbeitet?

Gruss

• Ritchie schrieb:

Oder gibt es hier auch ein Tool von Linux, welches stabil arbeitet?

nee, hier nicht. Was du suchst nennt man auch backup-software -> google -> "linux backup"

• Hi,

nee, hier nicht. Was du suchst nennt man auch backup-software -> google -> "linux backup"

Das habe ich vorher auch schon mehrmals hinter mir, nur bekommt man dann nur wenig Informationen über z.B. Stabilität oder andere Probleme.

Wie ich bei einigen Tools gesehen habe (z:b. partimage) muss ich noch
    zur Console greifen und einige Kommandos eingeben. Auch der Hinweis, wenn ich jetzt was falsch mache beim Backup sind alle Daten weg ist nicht ohne. (Beim Backup !!!) 😮

Mit Acronis hatte ich bis data eigentlich eine "DAU" Anwendung in Sachen Datensicherung gehabt und genau sowas suche ich.

Hat jemand den eine solche Anwendung in Verwendung unter Ubuntu oder kann eine Empfehlen.

Googlen kann ich selber, dann lieber gar nicht Antworten. Ich würde mich über einen persönlichen Bericht freuen.

Gruss

• man: dd?

z. B. kopiert dd if=/dev/sda of=/dev/sdb alle Daten der ersten auf die zweite Platte. Sollte mal was schiefgehen, Live-CD booten und mit dd if=/dev/sdb of=/dev/sda alles wieder zurück

hier gibts das auch in ausführlich

• Schau Dir das mal an:
    http://www.sysresccd.org/Main_Page

• Hallo Ivo,

das Paket macht auf den ersten Blick (webseite) einen guten Eindruck.

Hier von werde ich mir mal eine CD erstellen ...

Danke für diesen hilfreichen Link. 🙂

Gruss

• Geht ganz einfach: Clonezilla

• zwutz schrieb:

man: dd?

z. B. kopiert dd if=/dev/sda of=/dev/sdb alle Daten der ersten auf die zweite Platte. Sollte mal was schiefgehen, Live-CD booten und mit dd if=/dev/sdb of=/dev/sda alles wieder zurück

hier gibts das auch in ausführlich

Das ist ja schon richtig fies, da schreibt er schon, dass er Angst vor Tools hat die einen wenigstens noch vor den möglichen Konsequenzen warnen und du schlägst im als Alternative DdiskDestroyer vor 😃 😉

• Sys-Admin schrieb:

Das ist ja schon richtig fies, da schreibt er schon, dass er Angst vor Tools hat die einen wenigstens noch vor den möglichen Konsequenzen warnen und du schlägst im als Alternative DdiskDestroyer vor 😃 😉

es macht genau das, was man ihm sagt. Aber ok, wenn man ihm natürlich sagt, er solle das System unbrauchbar machen, dann macht er das auch ohne Umschweife 🙂

Schnell, effizient, stabil. Und wenns schief geht, hat man gleich was gelernt 🙂

• zwutz schrieb:

Schnell, effizient, stabil. Und wenns schief geht, hat man gleich was gelernt 🙂

Ja, stimmt. So habe ich vor Jahren - überaus effizient - meine Festplatte mit Zufallsbytes beschrieben. Der eigentliche Plan war ja, eine x-Gigabyte Datei mit Zufallsbytes zu erstellen. Aber ich hab versehentlich statt /tmp/foobar eben /dev/hda eingegeben. 😃

So hab ich auch gelernt, möglichst nicht als Root zu arbeiten.

• Das ist uebel...
    Lernen durch Schmerzen ist zwar eine brauchbare Ausbildungsmethode, aber wenn alle selbstgedrehten Urlaubsfilme, 90min und DivX Format, ins digitale Nirvana geschossen werden ist es nicht lustig 😃

• Hallo Ivo,

das sehe ich genauso.

Wieso sollte ich meine Platte, wo wichtige Daten drauf sind,
    (keine Videospiele oder dergleichen)
    durch einen vermeintlichen Lerneffekt

(wie wer Lesen kann hat mehr vom Leben)

aufs Spiel setzen.

Oder fährt jemand von Euch mit 210km freihändig auf einem Motorrad, um zu
    sehen, ob er auch das Gleichgewicht halten kann. 😃

Gruss

Anmelden zum Antworten