MISRA
-
das geht sowieso nicht.
God save the GNU
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-252358.html
-
mngbd schrieb:
das geht sowieso nicht.
God save the GNU
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-252358.htmlhihi, also gibts auch misra-regeln für verbuggte compiler.
habt ihr mal versucht, den 'output' der void-funktion zu benutzen? spätestens dabei sollte der compiler streiken.
btw, ich kann in dem forum garnicht schreiben. erhard hat wohl angst vor spam und trollerei.
-
hihi, also gibts auch misra-regeln für verbuggte compiler.
Die halten das für ein -- ich sag's besser nicht.
habt ihr mal versucht, den 'output' der void-funktion zu benutzen? spätestens dabei sollte der compiler streiken.
So ist es:
void f() { return 17; } int main(int ac, char **av) { int i = f(); return 0; }
$ gcc main.c main.c: In Funktion »f«: main.c:1: Warnung: »return« mit Wert in void zurückgebender Funktion main.c: In Funktion »main«: main.c:5: Fehler: void-Wert nicht ignoriert wie es sein sollte
Aber wenn man es nicht verwendet, kommt nur die Warnung.
btw, ich kann in dem forum garnicht schreiben. erhard hat wohl angst vor spam und trollerei.
Könnte ich eigentlich mal fragen.
-
mngbd schrieb:
main.c:5: Fehler: void-Wert nicht ignoriert wie es sein sollte[/code]
naja, das sollte doch reichen, um diese misra-regel für quatsch zu erklären (ausser man hatte dabei wirklich kaputte compiler im sinn).
-
;fricky schrieb:
naja, das sollte doch reichen, um diese misra-regel für quatsch zu erklären (ausser man hatte dabei wirklich kaputte compiler im sinn).
Da hast du eigentlich recht. Trotzdem haben wir erst heute über ein "Real-Word"-Problem gelesen, das durch eine Misra-Regel verhindert werden könnte. Seltsam, das ganze.
-
µngbd schrieb:
;fricky schrieb:
Da hast du eigentlich recht. Trotzdem haben wir erst heute über ein "Real-Word"-Problem gelesen, das durch eine Misra-Regel verhindert werden könnte. Seltsam, das ganze.
Gar nicht wahr. Da war's wohl zu spät für mich, um gerade zu denken.