Nachrichtenfocus auf Hauptfenster setzen?
-
hallo,
ich möchte in meinem Dialog VK_F1 bearbeiten, Problem ist nur, wenn ein Edit Feld oder so den Cursor hat bekomm ich diese Nachrichen nicht. Kann ich es ohne nen hook machen, dass alle Nachrichten auf das Hauptfenster kommen?
-
Das geht entweder mit nem Hook oder indem du die Controls subclassen tust.
MfG Tim
-
mir kommt langsam das kotzen meine DialogBox bekommt obwohl es keine anderen Elemente hat trotzdem keine WM_KEYDOWN nachrichten

-
lol wenn ich noch nen static Text lösche klappt es, klaut sogar static Text meinen Eingabefocus?
-
Robinhoo schrieb:
lol wenn ich noch nen static Text lösche klappt es, klaut sogar static Text meinen Eingabefocus?
Blödfug?
SetWindowText hat keinen Einfluß auf den Fokus!
-
davon rede ich auch nicht, ich rede von einem static Text den ich im Ressource Editor einfüge
-
aber ich setze jetzt einfach nen globalen Hook, ist ja ne qual wenn man mit der Tastatur arbeitet und Steuerelemente im Fenster hat

-
jo ist schlimm unter winapi hatte das selbe Problem darum nimmt man auch ne anständige GUI
-
Erzeuge den Dialog nicht modal. Disable das Main Window. Bau Deine eigene Nachrichtenschleife und Du hast Kontrolle über alles.
Das Problem hast Du nur wenn Du einen modalen Dialog hast. Und hier kommt man selten in die Verlegenheit, ale Tasten abfangen zu müssen.
BTW: Die MFC macht es genauso und mit der MFC hättest Du das Problem nicht.