Problem mit stat()
-
Hallo
ich will der funktion stat() zwei pointer übergeben! einen auf den Filename und einen auf eine stat struktur...
das sieht ungefähr so aus:struct stat *infos; char *dateiname; ... stat(c1, infos);
Jetzt bringt mir borland folgenden fehler:
no matching function for call to `stat::stat(char*&, stat*&)'
Was mach ich da falsch?
Danke
-
Und was hat das mit C++ zu tun? Das ist Unix C, kein Standard C++, nicht einmal Standard C.
Die Fehlermeldung ist mir ein wenig rätselhaft:
**stat::stat(char&, stat&)Zeig mal etwas mehr Code, was jetzt nicht heisst, dass du 200 Zeilen Quellcode zeigen sollst, sondern soviel Quellcode damit man denselben Fehler reproduzieren kann.
Ein Moderator wird dich dann sicher bei Gelegenheit auch noch verschieben.
Grüssli
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hm mist *g* ich will eig windows machen...
Kennt da jemand ne seite wo das erklährt wird?
-
Die Meldung ist doch eindeutig: es gibt eine Klasse stat und du rufst hier deren Konstruktor auf. Es handelt sich bei der Funktion nicht um die POSIX-Funktion stat()!
Frag am besten im Borland-Forum nach, das hat weder mit der Windows API noch mit der POSIX API etwas zu tun.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
Vermutlich kennt sich hier aber kaum einer mit Posix aus und weiß, was stat() denn überhaupt machen soll...
bis bald
akari
-
probiers mal mit ::stat(...)
-
Hallo
Mein Builder 5 kennt tatsächlich eine stat-Funktion
BCB-Hilfe schrieb:
Header-Datei
sys\stat.h
Kategorie
Ein-/Ausgaberoutinen
Syntax
#include <sys\stat.h>
int fstat(int handle, struct stat *statbuf);
int stat(const char *path, struct stat *statbuf);
int _wstat(const wchar_t *path, struct stat *statbuf);Beschreibung
Liefert Informationen über eine geöffnete Datei.
fstat speichert in der Struktur des Typs stat Informationen über die geöffnete Datei oder das Verzeichnis, die bzw. das mit handle angegeben ist.
Die Funktion stat speichert Informationen über die angegebene Datei oder das Verzeichnis in einer Struktur des Typs stat. Der Dateiname wird durch den Parameter path angegeben.
Scheint als fehle nur der richtige include.
bis bald
akari
-
Aber immerhin kennt der C++ Builder stat() und akzeptiert auch problemlos zwei Pointer als Parameter, die obige Fehlermeldung kommt nicht.
Gerade mit dem 2009er gecheckt ...
-
Ups, da war akari schneller.
Nachtrag:
Ohne #include <sys\stat.h> sagt der 2009er
"[BCC32 Fehler] MainForm.cpp(23): E2031 Typumwandlung von 'stat *' nach 'stat' nicht zulässig"