Künstliche Intelligenz für ein Spiel

• Hallo!

Ich entwickle gerade ein kleines Spiel, wo der Spieler auf einem 60 Felder großem Spielfeld seine Einheiten verschiebt. Wenn man den Gegner von Vorne oder von der Seite angreift, stirbt die Gegnereinheit und die eigene Einheit. Wenn man eine Einheit von Hinten angreift, stirbt nur der angegriffene. Nun zum Problem: Ich weiß überhaupt nicht wie ich am Besten eine KI dazu schreiben kann.

gruß Schnebs

• Schnebs schrieb:

Hallo!

Ich entwickle gerade ein kleines Spiel, wo der Spieler auf einem 60 Felder großem Spielfeld seine Einheiten verschiebt. Wenn man den Gegner von Vorne oder von der Seite angreift, stirbt die Gegnereinheit und die eigene Einheit. Wenn man eine Einheit von Hinten angreift, stirbt nur der angegriffene. Nun zum Problem: Ich weiß überhaupt nicht wie ich am Besten eine KI dazu schreiben kann.

gruß Schnebs

Versuch doch erstmal eine KI zu entwickeln, die sich in die Richtung des Gegners bewegt. Du hast ja die X/Y Koordinaten der Gegner und der KI.

Die KI wäre dann zwar nicht sonderlich schlau, aber es wäre ein guter Anfang, um sie zu verbessern.

• Ja das habe ich auch schon überlegt. Nur ist das Problem, die 60 Felder, Images sind. Also ich habe mit dem C++ Builder programmiert. Nun weiß ich nicht, WO diese KI hingehört.

gruß Schnebs

• Schnebs schrieb:

Nur ist das Problem, die 60 Felder, Images sind.

DU solltest die Felder in irgendwo verwalten, z.B. in einem 2D-Array und daraus ihre Position auf dem Bildschirm berechnen. Anders geht es nicht. Die KI könntest du so machen, daß sich der Gegner versucht von hinten anzuschleichen. Die Regeln die Du beschreibst sind doch ziemlich einfach

Anmelden zum Antworten